Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Molyneux: 'Die Art und Weise, wie wir Spiele machen, muss sich verändern'

Keine unfertigen Spiele veröffentlichen

"Die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln, muss sich verändern", sagt Peter Molyneux und meint damit unter anderem auch, dass man keine unfertigen Spiele veröffentlichen sollte.

"Die Art und Weise, wie wir Spiele entwickeln, muss sich verändern. Es musste sich schon immer verändern", so Molyneux im Gespräch mit Joystiq. "Schaut man sich nun diesen großen Wandel an - derzeit herrscht große Panik in der Spieleindustrie. Ich denke, die Industrie spürt, dass uns das, was uns definiert, durch die Finger gleitet. Hat das, was die Computerspieleindustrie definiert, mehr mit Social, Mobile, Facebook, den iPads, iPhones und iTouches zu tun? Oder sind es die Call of Duty 3s, die Call of Duty 4s und die großen Fortsetzungen?"

"Es herrscht eine tiefe Kluft dazwischen und wir müssen es lösen, weil diese Kunden hier - die Casual-Kunden - anfangen, sich etwas zu langweilen, weil wir weiterhin Spielerfahrungen bieten, die dem entsprechen oder sehr änhlich sind, was wir bereits in den 80er Jahren gesehen haben. Diese Leute verlangen einfach so viel mehr und mehr Qualität - in jedem Weihnachtsgeschäft legen wir die Meßlatte nur ein kleines Stückchen höher. Das wahre Geheimnis ist aber, dass wir die Art und Weise verändern müssen, wie wir Spiele entwickeln. Definitiv. Den gesamten Produktionsprozess."

"Das Verrückte daran ist, dass nicht einfach jemand kommt und sagt, 'du wirst das ankündigen', wenn wir gezwungen sind, einen Termin bekannt zu geben, wir werden aufgrund der Art und Weise, wie wir Spiele machen, dazu gedrängt. Es konzentriert sich einfach alles auf das Weihnachtsgeschäft", sagt Molyneux.

"Am Ende sieht es so aus, dass wir implementieren, implementieren, implementieren, implementieren und dann nur diese kurze Zeitspanne haben, um es tatsächlich zu verfeinern. Es ist so, als würde man ein Auto entwerfen und es niemals testen, bevor es in Produktion geht. Oder - so ist es eher - wie das Drehen eines Filmes, ohne ihn anschließend zu schneiden. [...] Und genau das muss sich ändern. Definitiv. Einige Unternehmen tun das bereits und man sieht einige wirklich gute Resultate von ihnen."

"Ich denke, einige dieser Prozesse wurden von Spielen wie Heavy Rain oder Uncharted 2 in Gang gesetzt. Auch Bungie ist sehr, sehr gut darin - sie stellen ihr Spiel lange vor dem Tag fertig, an dem sie es veröffentlichen müssen."

"Ich denke, sie sind die Profis, nach denen wir hier alle gewissermaßen streben."

Read this next