Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Molyneux "schämt" sich für niedrigen Metacritic-Schnitt von Fable 3

Spiel "kam zu spät zusammen"

Microsofts Games Studios Europa-Boss Peter Molyneux hat in einem Interview auf Fable III zurückgeblickt und gesagt, er schäme sich für den niedrigen Metacritic-Durchschnitt des Spiels.

Allerdings streitet er die Kritik am Titel keineswegs ab.

"Im letzten Jahr waren wir an dem Scheitelpunkt, entweder alles ins Spiel zu bekommen, was wir drin haben wollten oder viele Dinge schneiden zu müssen, um das Spiel in nur zwei Jahren fertig zu bekommen", so Molyneux zu Gamasutra.

"Man muss dabei bedenken, dass Lionhead – und besonders ich – noch nie ein Projekt in weniger als zwei Jahren beendet haben. Das war das erste Mal."

"Nach diesem Punkt setzten wir uns zusammen und, teils wegen der Art auf die wir arbeiteten – unseres Arbeitsprozesses, die Art wie wir es designten und zusammensetzen – kamen alle Elemente erst sehr spät zusammen", erinnert er sich. "Das ist eine der Sachen, die wir ändern, das ist einfach eine so old-school Methode, zu arbeiten."

Im Zuge der erforderlichen Schnitte habe die Königs-Sektion am meisten gelitten. Dennoch denkt er, dass Fable III ein gutes Spiel war, wenngleich einige potenziell großartige Elemente letzten Endes nicht über den Status einer "guten Idee" hinausgegangen seien.

"Ich glaube nur einfach nicht, dass es und nahe die fünf Millionen brachte. Ich weiß, ich sollte vermutlich eher sagen, dass es ein großartiges Spiel war, ganz egal, wie es wirklich war, aber der Metacritic-Score war irgendwo in den niedrigen 80ern."

"Ich glaube, ich schäme mich wirklich dafür, wenn ich ehrlich bin und ich nehme das auf meine Kappe, nicht auf die des Teams. Ich glaube, bei Sachen wie dieser hier, die man als Tritt ins Gesicht empfinden kann, muss man einfach aufstehen und noch härter weiterkämpfen."

Ach Peter, gräm dich nicht. Unser Martin war seinerzeit regelrecht verliebt in Fable III, gab er dem Spiel doch die erlesene Höchstnote im Test.

Read this next