Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Moore: Wii U keine 'Übergangskonsole'

Es geht nicht um die Spezifikationen

Für Electronic Arts' COO Peter Moore ist Nintendos Wii U nicht einfach nur eine Übergangskonsole zur nächsten Generation.

"Die Leute werden anfangen darüber zu sprechen, dass es nur eine Übergangskonsole ist. Ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird und ich kann euch auch Gründe nennen", so Moore gegenüber IndustryGamers. "Ich denke, der [Tablet-]Controller [ist eine große Sache]. Es geht nicht mehr um die Spezifikationen... Wie bei der Wii geht es darum, dass der Controller eine einzigartige Möglichkeit darstellt, ein Spiel zu erleben, unabhängig von der grafischen Qualität."

Auch Moore glaubt, dass Kunden nicht mehr unbedingt auf die großen grafischen Sprünge achten, wie das früher der Fall war.

"Nun, ihr habt Battlefield gesehen - wie viel besser könnten diese Dinge irgendwann aussehen? Es gibt einen Punkt, an dem der Ertrag abnimmt... ich weiß noch nicht einmal, ob es etwas Besseres als 1080p gibt. In den Anfangstagen unserer Industrie ging es absolut darum, wie viel besser die Spiele aussehen - glänzendere Helme, grüneres Gras -, aber ich bin lange genug dabei, um zu sehen, dass das Erkennen eures Atems in einem Fußballspiel eine große Sache ist. Das ist jedoch nicht mehr länger der Fall."

"Jetzt geht es um die Interfaces, darum, eine reichhaltige und starke Community aufzubauen. Es geht darum, wie man ein Spiel steuert. Ihr habt das bei Move gesehen, bei Wii MotionPlus und sicherlich auch bei Kinect."

"Nintendos Aufgabe besteht ehrlich gesagt darin, in Bezug darauf, wie wir den Controller nutzen, etwas zu schaffen, das die Leute anlockt. Ich weiß nicht, wie die Pläne für die nächste Xbox oder PlayStation aussehen, aber die Grafik wird nicht die zentrale Rolle spielen. Das garantiere ich euch."

Ebenso wichtig seien Online-Aspekte und Communities, wobei Nintendo diese Herausforderung sehr ernst nehme.

"Bei der Wii war der Online-Bereich sicher kein großer Faktor, wie ihr wisst. Sie hatten sicherlich die Möglichkeiten, aber man war nicht auf dem gleichen Level wie Xbox Live und PlayStation Network", sagt er. "Aber ich denke, Nintendo hat verstanden, dass Multiplayer, der Aufbau einer Community, Koop-Play, tiefgründigere Spiele zu bringen - dass all diese Dinge nun sehr wichtig sind."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare