Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mother 3 endlich in englischer Sprache? Produzent Shinichi Kameoka würde das gerne sehen

Auch der Produzent von Mother 3 wünscht sich eine Lokalisierung des Spiels.

Ob wir im Westen jemals eine übersetzte Version von Mother 3 zu Gesicht bekommen? Fakt ist, dass auch dessen Produzent Shinichi Kameoka das gerne sehen würde.

Warum dieses Thema jetzt wieder ein wenig in den Vordergrund rückt? Nun, zuletzt hatte Nintendo während seiner jüngsten Direct-Ausgabe sowohl Earthbound (wie die Reihe im Westen heißt) als auch Earthbound Beginnings für Nintendo Switch Online angekündigt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Mother 3 ist der jüngste Teil der Reihe und wurde im Jahr 2006 für den Game Boy Advance veröffentlicht, allerdings nur in Japan. Seitdem warten und hoffen Fans auf eine Veröffentlichung des Spiels im Westen.

Im Gespräch mit Nintendo Everything sagt Kameoka, dass auch er es "gerne sehen würde, dass Mother 3 in den USA und Europa veröffentlicht wird".

"Als Liebhaber von Spielen werde ich weiterhin auf die weltweite Veröffentlichung von Mother 3 (auf Englisch) warten", betont er.

Hofft ihr noch auf eine Lokalisierung von Mother 3?

Zu seinen Erinnerungen an die Arbeit am Spiel befragt, teilt er mit: "Ich erinnere mich, wie Herr (Shigesato) Itoi den gesamten Platzhaltertext, den unsere Mitarbeiter eingefügt hatten, umschrieb und sich die Atmosphäre des Spiels völlig veränderte. Das hat einem wirklich die Augen geöffnet."

Mother 3 gab es zwar über die Virtual Console auf der Wii U, aber auch hier wieder nur in Japan.

Im Jahr 2019 hieß es, eine Lokalisierung sei geplant gewesen, aber aufgrund verschiedener kontroverser Aspekte eingestellt worden.

Somit bleibt weiter unklar, ob es Mother 3 jemals in den Westen schafft. Glaubt ihr noch daran?

In diesem artikel

Mother 3

Nintendo GBA

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare