Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Myst-Entwickler entlässt 50 Angestellte

Nach Aufkauf von Publisher Gamecock

Cyan Worlds, das Entwicklerstudio hinter Myst-Reihe, befindet sich momentan in Schwierigkeiten. Nachdem das ambitionierte MMO Myst Online: Uru Live diesen Februar nach einem Lebensjahr durch dessen Publisher Gametap abgebrochen wurde, muss das Studio nun knapp 50 Mitarbeiter entlassen, nachdem Spielepublisher Gamecock letzten Monat aufgekauft wurde. Gamecock beschäftigte Cyan als Spezialisten für die Qualitätssicherung.

Nach den Entlassungen bleiben nur mehr sieben Mitarbeiter in der Spieltest-Abteilung von Cyan übrig, die laut CEO Tony Fryman die Qualitätssicherung kleinerer Spiele verantworten. Fryman ist sich nicht sicher, ob man Southpeak Games, die Gamecock aufkauften, dazu bewegen kann, den Vertrag wiederaufzunehmen.

Die Testen anderer Spiele sicherte Cyan eine stete und sichere Einnahmequelle, die sie in die Entwicklung ihrer Spiele einbinden können. Derzeit ist Cyan in Gesprächen mit Entwicklerstudios, die einst zu Gamecock gehörten, und stellt neue Spielprojekte bei Publishern vor.

In diesem artikel

Myst

iOS, PSP, PC, Nintendo 3DS, Nintendo DS

Myst III: Exile

PS2, Xbox, PC

4 weitere zeigen

Myst IV: Revelation

Xbox, PC

Awaiting cover image
Verwandte Themen
PC
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare