Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nach "Insubordinationsvorwürfen": West und Zampella verklagen Activision

Ex-IWler klagen auf Tantiemen und Kontrolle

Nachdem die leitenden Infinity-Ward-Leute Jason West und Vince Zampella diese Woche von Activision ihrer Posten enthoben wurden, verklagen die beiden Entwickler, die maßgeblich an der Etablierung des CoD-Franchises beteiligt waren, ihren ehemaligen Arbeitgeber auf bisher ungezahlte Tantiemen. Nicht nur das, sie berufen sich auch auf ihr „vertraglich zugesichertes Recht, Spiele der Modern-Warfare-Marke zu kontrollieren“.

„Activision weigerte sich, die Vertragsbedingungen einzuhalten und verspottet absichtlich die fundamentale öffentliche Regelung dieses Staates (Kalifornien), dass Arbeitgeber ihren Angestellten das bezahlen müssen, was diesen rechtmäßig zusteht“, so die Pressemeldung des O’Melveny-&-Myers-Anwalts Robert Schwartz, der die beiden vertritt.

„Anstatt Jason und Vince zu danken, sie zu loben oder sie schlicht für das erfolgreichste Entertainment-Produkt, das je der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, zu bezahlen, hat Activision im letzten Monat Anwälte angeheuert, unter dem Vorwand, wegen unbegründeter und ungenannter Vorwürfe der „Subordination“ und des „Bruches treuhänderischer Pflichten“ gegen die beiden zu ermitteln. Diese wurden schließlich als Gründe für ihre Kündigung am Montag, dem 1. März angegeben.“

Die beiden Betroffenen dazu:

„Wir waren von Activisions Entscheidung, unseren Vertrag zu beenden, schockiert“, sagt West. „Wir haben unser Herz und unsere Seelen in diese Firma gesteckt und dabei nicht nur ein Weltklasse-Entwicklungsstudio aufgebaut, sondern auch ein Team, mit dem wir stolz über eine Dekade zusammen gearbeitet haben. Wir glauben, unsere Arbeit spricht für sich selbst.“

Zampella fügt hinzu, dass man bei allem, was man für Activision getan habe, nicht auch noch klagen müssen sollte, um dafür bezahlt zu werden.

Doch es geht nicht allein um Geld, wie ebenfalls der Pressemeldung zu entnehmen ist:

„Zusätzlich übernahm Activision die Kontrolle über das Infinity-Ward-Studio, dem es zuvor die kreative Kontrolle über alle Spiele des Modern-Warfare-Franchise zugesichert hatte. Die Klage wurde eingereicht, um die Rechte von West und Zampella zu bestätigen, die Kompensationen zu erhalten, die sie verdienen und das ihnen vertraglich zugesicherte Recht, Spiele der Modern-Warfare-Marke zu kontrollieren.“

Wir halten euch über den weiteren Verlauf der modernen rechtlichen Kriegsführung im Bilde.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare