Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nach Kritik der Fans: EA äußert sich zu gestrichenen Features in Die Sims 4

'Wir schulden euch eine genauere Erklärung.'

EA hat sich zu gestrichenen Features in Die Sims 4 geäußert, nachdem die Fans das Ganze massiv kritisiert haben.

In Die Sims 4 wird beispielsweise die Kleinkind-Phase komplett übersprungen, stattdessen geht es direkt als Jugendlicher weiter. Außerdem wird es keine Swimmingpools geben. Als Reaktion darauf wurde unter anderem eine Petition gestartet, die bislang rund 16.300 Personen unterzeichnet haben.

„Tatsache ist, dass wir euch eine genauere Erklärung dafür schulden, warum es zum Launch keine Swimmingpools und Kleinkinder in Die Sims 4 gibt", erklärt Executive Producer Rachel Franklin in einem Blogeintrag.

„Es beginnt mit neuen Technologien und Systemen, die wir in das Basisspiel implementiert haben. Ein neues KI-System, ein neues Animationssystem, neue Tools für die Audio-Systeme, eine neue Logik zur Fortbewegung, eine verbesserte Wegfindung und vieles mehr sind in diesem Spiel komplett neu."

„Im Endeffekt haben wir uns dann hingesetzt, uns all das angeschaut, was wir erreichen und welche neuen Technologien wir integrieren wollen. Dabei wurde uns klar, dass wir dafür Kompromisse eingehen müssen, die wiederum einige unserer Fans enttäuschen werden. Glaubt mir, das war eine schwierige Entscheidung, aber um unsere Vision für Die Sims 4 verwirklichen zu können, mussten wir uns auf bestimmte Dinge konzentrieren."

Franklin zufolge verfügen die Sims nun etwa über sieben einzigartige Stile beim Gehen, 320 Animationen, die auf Emotionen basieren oder 600 Reaktionen auf Objekte. Zugleich beherrschen sie Multi-Tasking und ein stehender Sim kann nun mit einem sitzenden Sim sprechen.

Vor kurzem hatte man noch angedeutet, dass die jeweiligen Features nachträglich mit einem Update oder einer Erweiterung hinzugefügt werden könnten.

„Wir wissen, dass das Fehlen der Swimmingpools sowie der Kleinkind-Phase im Basisspiel, das im September erscheint, einige von euch enttäuschen wird", hieß es.

„Ihr sollt wissen, dass wir ein unglaublich starkes Fundament bauen, das in den kommenden Jahren jeden eurer Wünsche erfüllen kann. Die Sims 4 hat eine strahlende Zukunft vor sich!"

Erscheinen wird Die Sims 4 am 4. September 2014.

Die Sims 4 - Gameplay-Trailer
In diesem artikel

The Sims 4

PS4, Xbox One, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare