Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Namco Bandai erhält Publishing-Rechte an 360-Version von The Witcher 2

THQ-Deal platzt

CD Projekt verliert den Rechtsstreit mit Namco Bandai über die Veröffentlichungsrechte der Xbox-360-Version von The Witcher 2.

Ein Lyoner Gericht hat Parkiet (per vg247) hat entschieden, dass das polnische Entwicklungsstudio Namco Bandai die Rechte binnen 15 Tagen anbieten muss oder eine Strafe von 15.000 Euro zu zahlen hat.

Namco Bandai, das bereits als Publisher für die PC-Version fungierte, hatte im vergangenen Juli Klage eingereicht, weil CD Projekt sich ohne Rücksprache mit der Konkurrenz von THQ auf einen Publishing-Deal für die Umsetzung auf die Microsoft-Konsole einigte.

Auch die nachträgliche Entfernung des DRMs aus The Witcher 2 stoß dem Unternehmen sauer auf, weshalb man diesen Punkt gleich in die Klageschrift mit aufnahm.

Laut CD Projekt habe sich das ursprüngliche Abkommen allerdings nur auf die PC-Version des Spiels bezogen. Entsprechende Optionen für die Veröffentlichung der Konsolenausgabe habe Namco Bandai seinerzeit nicht gezogen.

"Wir sind nicht zufrieden mit dem Urteil. Für uns ist allerdings das Wichtigste, diesen Disput beizulegen", wir CD Projekt Reds Marcin Iwinski zitiert. CD Projekt Red werde sich aus dem angedachten Deal mit THQ nun zurückziehen, was auch ohne größeren Aufwand ginge.

Der mit Warner Bros. Interactive abgeschlossene Publishing-Vertrag für die USA ist von diesem Urteil allerdings nicht betroffen, wie es scheint.

Das Spiel soll im ersten Quartal 2012 erscheinen.

In diesem artikel

The Witcher 2: Assassins of Kings

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare