Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

NetEase reißt riesige WoW-Statue nieder und streamt das alles ins Internet

Net easy.

In China, genauer gesagt bei NetEase, ist man nicht sehr erfreut über den Zusammenbruch der Partnerschaft mit Blizzard.

Das hat nun dafür gesorgt, dass eine riesige WoW-Statue außerhalb des NetEase-Hauptquartiers kurzerhand niedergerissen wurde.

Unrühmliches Ende einer langen Zusammenarbeit

Im November 2022 hatte Blizzard mitgeteilt, dass die Server seiner Spiele in China im Januar 2023 abgeschaltet werden. Als Grund gab man an, dass man sich mit NetEase nicht über die Verlängerung des Lizenzdeals einig wurde.

"Wenn eines Tages bekannt wird, was hinter den Kulissen passiert ist, werden Entwickler und Gamer ein ganz neues Verständnis dafür haben, wie viel Schaden ein Idiot anrichten kann", schrieb damals NetEase Simon Zhu in sozialen Medien.

So richtig überwunden hat man das Ganze immer noch nicht, wie sich anhand der niedergerissenen Statue zeigt. Das ganze Vorhaben wurde auch online über den offiziellen Naraka-Bladepoint-Kanal gestreamt.

Dem TikTok-Kanal ChaikingNDS (via VGC) zufolge wurden an die Teilnehmer auch spezielle "Blizzard Green Tea"-Getränke verteilt.

Klingt zunächst harmlos, aber in China ist "Green Tea Bitch" eine stereotype Beleidigung, die ihren Ursprung in den sozialen Medien hat. Sie beschreibt eine Person, die unschuldig und süß erscheint, in Wirklichkeit aber falsch, unmoralisch und manipulativ ist.

NetEase wirft Blizzard vor, dem Unternehmen eine sechsmonatige Verlängerung des Lizenzdeals angeboten zu haben, während man gleichzeitig versucht habe, einen dreijährigen Vertrag mit einem anderen Partner zu vereinbaren.

Read this next