Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Netflix: Profilübertragung kommt, bereitet auf Zusatzgebühren beim Sharing vor

Mehr Geld, mehr Konten.

Netflix möchte bald die Möglichkeit anbieten, ein Profil auf ein anderes Netflix-Konto zu übertragen.

Wer ein Netflix-Konto hat, soll darüber informiert werden, sobald die entsprechende Funktion verfügbar ist. Einen Zeitplan nennt der Streaming-Dienst aber nicht.

Alles mitnehmen

Bei einer Übertragung des Profils auf ein neues Konto werden bisher angeschaute Inhalte, Bewertungen, Empfehlungen und die Merkliste übertragen.

Dass soll es Netflix-Usern leichter machen, neue Konten zu erstellen, ohne dass dabei vorhandene Daten verloren gehen. Nötig könnte das in verschiedenen Situationen und Szenarien sein, etwa wenn sich Paare trennen.

Eine Zusatzgebühr fürs Sharing kommt

Die Funktion ist in manchen Ländern bereits verfügbar und soll zugleich auf die Einführung einer Zusatzgebühr beim Sharing von Konten vorbereiten.

Das gilt für Konten, die nicht allein im eigenen Haushalt verwendet werden. Netflix möchte so insgesamt seinen Umsatz und die Zahl der Konten steigern.

Die Zusatzgebühr soll wiederum weniger kosten als ein eigenes Konto. Wie hoch die Gebühr ist und wann sie genau kommt, ist aber noch unklar.

Bald auch mit Werbung

Im November startet außerdem ein günstiges Netflix-Abo, das durch Werbeunterbrechungen mitfinanziert wird.

Der Preis liegt bei monatlich 4,99 Euro, das günstigste Netflix-Abo ohne Werbung kostet 7,99 Euro pro Monat.

Für die 4,99 Euro müsst ihr aber auch auf bestimmte Funktionen verzichten, etwa die Möglichkeit zum Download von Inhalten. Welche Inhalte konkret fehlen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare