Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Netflix schränkt Account-Sharing im Frühjahr 2023 ein - Was das für euch bedeutet

Strengere Kontrollen.

Das Account-Sharing möchte Netflix ab dem Frühjahr 2023 einschränken und bisher getestete Maßnahmen stärker anwenden.

Diese sollen dann auch international eingeführt werden, bisher wurden sie nur in einzelnen Regionen in Süd- und Lateinamerika getestet.

Was bedeuten die Einschränkungen?

Netflix geht damit gegen das Teilen von Passwörtern und Accounts vor, besonders bei Teilenden, die nicht in einem Haushalt leben.

Die Nutzungsbedingungen des Streaming-Anbieters erlauben nämlich nur das Teilen innerhalb eines Haushaltes. Die Regelung gilt theoretisch schon lange, richtig umgesetzt wurde sie aber bisher kaum.

Mehr zum Thema:

Das soll sich nun ändern, User haben dann zwei Optionen. Einerseits ist die Übertragung eines Profils auf ein anderes oder neues Konto möglich, sodass man künftig sein eigenes Konto zum normalen Preis weiterführt.

Andererseits wird eine Option geben, weitere User zu einem Konto hinzuzufügen, für die dann eine Zusatzgebühr erforderlich ist. Diese Option ist günstiger als ein eigenes Konto. Zu etwaigen Einschränkungen liegen aber noch keine Details vor.

Netflix' Ziel mit dieser Maßnahme ist, einerseits die Zahl der Konten zu erhöhen, andererseits aber natürlich auch den Umsatz.

Im November soll zudem eine neue, günstige Abo-Variante mit Werbeeinblendungen starten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare