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Neue Gameplay-Details zu LEGO Universe

Fröhliches Basteln

In dieser Woche zeigte LEGO-Universe-Entwickler NetDevil in San Francisco erstmals Gameplay-Szenen des MMOs. Auch unsere englischen Kollegen waren vor Ort und haben allerlei neue Details mitgebracht.

Der Titel befindet sich etwa seit dreieinhalb Jahren in Arbeit und soll im nächsten Jahr für den PC erscheinen. Eine spätere Umsetzung für Konsolen ist möglich.

Auf jeden Fall setzt NetDevil auch auf eine starke Geschichte. Das Spiel beginnt beispielsweise auf einem Raumschiff, das gerade Stück für Stück von einem Schwarzen Loch in seine Einzelteile zerrissen wird. Dieses Schwarze Loch hat auch das LEGO-Universum zerstört, also müsst ihr den Schlamassel wieder in Ordnung bringen. Die erste Aufgabe besteht darin, ein Raketenschiff zu bauen und dem Schwarzen Loch zu entkommen.

Nachdem man auf einem Planeten gelandet ist, ähnelt das Spiel den LEGO-Titeln von Traveller's Tales und setzt auf eine Mischung aus Plattforming und Kämpfen. In diesem Fall bleibt die Kamera aber stets hinter eurer Figur. Die Statistiken sind dabei größtenteils unsichtbar, das Levelsystem ähnelt eher dem der Zelda-Spiele anstatt eines traditionellen RPGs: Es gibt keine Level. Fortschritte werden mit zusätzlichen Gegenständen, Fähigkeiten und Herzbehältern belohnt. Ebenso lässt sich durch Quests das eigene virtuelle Domizil vergrößern.

In den eigenen vier Wänden kann man seine eigenen Objekte bauen, die aber aufgrund der Tatsache, dass LEGO sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht, erst von einem System von Algorithmen und Moderatoren freigegeben werden müssen, bevor man sie allen anderen Spielern zeigen kann.

Insgesamt gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, etwas zu bauen. Einmal den LEGO-Star-Wars-Stil, mit dem herumliegende Blöcke zu vorbestimmten Objekten zusammengesetzt werden. Außerdem kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, indem man einen speziellen Hut aufsetzt. Tut man das, wird der Hintergrund ausgeblendet und ein schützendes Energiefeld umgibt die Figur, damit man in Ruhe basteln kann.

Um Gegenstände zu bauen, braucht ihr kein Mana, sondern müsst über ein ausreichendes Level an "Imagination" verfügen, das man wiederum durch zerstörte Kisten oder besiegte Feinde bekommt.

Die Accounts der Spieler werden später mit der My-LEGO-Network-Website verknüpft, damit man zum Beispiel die Auszeichnungen, die Ausrüstung oder die Erfolge abrufen kann.

Ein paar neue Bilder zum Spiel findet ihr in der Screenshot-Galerie zu LEGO Universe.

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LEGO Universe

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

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