Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues Laden, neues Glück in XCOM: Enemy Within

Optional könnt ihr die Chancen neu auswürfeln lassen.

Bislang war es in XCOM: Enemy Unknown so, dass ihr auch nach mehrmaligem Laden eines Spielstandes immer das gleiche Resultat bekommen habt, wenn ihr etwa mit einem eurer Soldaten einen bestimmten Gegner angreift. Die Chance für einen Treffer war immer die Gleiche.

In der kommenden Erweiterung XCOM: Enemy Within könnt ihr das auf Wunsch ändern, denn mit dem „Save Scum"-Feature habt ihr optional die Möglichkeit, diese Chancen auf einen Treffer durch das Laden eines Spielstandes wieder neu auswürfeln zu lassen.

„Es heißt Save Scum", erklärt Lead Game Designer Anand Gupta. „So nennt Jake Solomon [Lead Designer des Spiels] die Spieler, die das [ständig Spielstände laden] machen. Dadurch werden die zufällig generierten Zahlen zurückgesetzt, wann immer man einen Spielstand lädt. Das ist für die Leute gedacht, die wirklich so lange schießen wollen, bis dieser 80-Prozent-Schuss sitzt."

Ebenso gibt es einen weiteren Glücks-Modifikator, der unter Umständen Vorrang vor der angezeigten Trefferchance hat.

Je einfacher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr greift dieser Modifikator. Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad ist es laut Gupta sehr schwierig, Soldaten zu verlieren. Und je weniger Soldaten man hat, desto stärker wird der Effekt. Ganz abgesehen davon, dass die Aliens auf Normal und Einfach ja sowieso schon etwas schwächer sind. Auf höheren Schwierigkeitsgraden existiert dieser Effekt dann wiederum nicht.

„Glaubt mir, wenn ihr auf Einfach dreimal in Folge daneben schießt, wird das beim vierten Schuss nicht der Fall sein. Es kann nur eine Trefferchance von lediglich einem Prozent sein, aber ihr werdet dennoch nicht verfehlen."

XCOM: Enemy Within erscheint am 15. November 2013 für PC, Mac, Xbox 360 und PlayStation 3.

XCOM: Enemy Within - Trailer

Read this next