Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

New Super Mario World existiert - dank fleißiger Fans mit Mario Maker 2 auf der Switch

Community-Nachfolger samt Oberweltkarte!

Reddit ist je nach Thema das Beste oder das Schlechteste, was das Internet zu bieten hat. Auf den Unterforen für bestimmte Spiele spült die Plattform regelmäßig schöne Dinge an die Oberfläche, ist oft sogar direkt für sie verantwortlich. So wie jetzt ein komplettes "New Super Mario World" samt Oberweltkarte, an dem Teile des Mario-Maker-Subreddits fleißig werkelten.

Wie das mit der Oberweltkarte funktioniert, nachdem das Spiel selbst so etwas ja leider nicht zulässt? Nun, es gibt da die hilfreiche kleine Webseite namens Worldmapbuilder, auf der die Macher um Redditor Clarkeste jetzt die erste Welt 1 namens Oval Hills fertiggestellt haben.

Im Grunde ist es nur eine süß gepixelte Karten-Grafik, deren einzelne Stationen durch einen Klick den Mario Maker Level-Code ausspucken. Ihr könnt gleichzeitig die Anzahl der Leben eingeben, mit der ihr den Level beendet habt und bekommt den nächsten Code, wenn ihr auf "Complete" klickt.

Oval Hills aus dem Fan Projekt New Super Mario World.

Bis zu einem gewissen Punkt ist es ein vertrauensbasiertes System. Spätestens im dritten Level erfordert die Karte aber einen "Exit Code" von euch, den ihr im Level dadurch erhaltet, alle "Exit Blöcke" zu finden. Die führen dann wohl durch Abkürzungen und zu Bonus Stages.

Der Beschreibungstext von Clarkeste fasst es folgendermaßen zusammen:

"Die Weltkarte hat alles, was man von einem offiziellen Mario-Spiel erwarten würde, einschließlich geheimer Ausgänge, Bonus Stages, Leben, konstante Schwierigkeit, qualitativ hochwertige Level und so weiter."

"Alle Level wurden im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht", so Clarkeste weiter, was wohl bei diesen Verantwortlichen eine angemessene Qualitätssicherung gewährleisten dürfte. Clarkeste verweist zudem auf den Discord der Gemeinschaft.

Coole Sache, sofern die Qualität der Level stimmt. Schaut mal rein und lasst uns wissen, was das Crowdsourcing-Sequel so kann.

Read this next