Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Newell: Valve-Spiele sollen ausgereift sein, bevor man sie zeigt

Auch frustrierend für Valve

Eins vorweg: Nein, es gibt keine Neuigkeiten zu Half-Life 2: Episode 3, Half-Life 3 oder was auch immer. Nichtsdestotrotz sprach Valves Gabe Newell jüngst mit Penny Arcade über die Vorgehensweise des Entwicklers bei kommenden Titeln.

"Ein Grund dafür, warum wir nicht mehr so viel darüber sprechen, was in der Zukunft passiert, ist die Vergangenheit. Wisst ihr, Half-Life 1 erschien ein Jahr später als angekündigt und wenn man sich die Forenposts durchliest, brauchten wir offensichtlich 50 oder 60 Jahre für Half-Life 2. Wir wollen einfach vorsichtig sein und die Leute nicht zu sehr begeistern, damit wir sie am Ende nicht enttäuschen müssen", so Newell.

"Wir reagieren also in gewisser Weise auf sie und sagen, 'okay, warten wir, bis es etwas ausgereifter ist, bevor wir damit anfangen, die Leute davon zu begeistern.'"

Zuletzt hatte sich auf Steam eine Protestgruppe formiert und großen Zuwachs bekommen. Mittlerweile hat man über 50.000 Mitglieder, die mehr Kommunikation von Valve zu Half-Lifes Zukunft fordern.

"Wir sind uns sehr wohl bewusst, wir sehr wir unsere Fans nerven und es ist auch ziemlich frustrierend für uns, dass wir sie in diese Situation bringen", erklärt Newell. "Wir versuchen so schnell wie möglich zu arbeiten und uns die Dinge rauszupicken, von denen wir glauben, dass sie für unsere Kunden am wertvollsten sind. Und wenn es irgendeine Form von Magie gibt, die uns mehr Arbeit am Tag bewerkstelligen lässt, dann würden wir gerne mehr darüber erfahren."

"Aber wir wissen, dass es eine lange Zeit her ist, obwohl wir so viele Spiele haben, die die Leute wirklich lieben - Counter-Strike, Half-Life, Portal, Left 4 Dead. [...] wir möchten sicherstellen, dass diese Spiele und diese Geschichten vorankommen, wollen aber auch nicht der Sequelitits verfallen."

Im Juni 2009 - lang ist's her - hatte Newell übrigens gesagt, dass es "sehr gute Gründe" dafür gebe, nicht über Half-Life 2: Episode 3 zu sprechen. Was er aber genau damit meinte, wissen wir leider nach wie vor nicht.

In diesem artikel

Half-Life

PS2, PC

Half-Life 2

PS3, Xbox 360, Xbox, PC

See 3 more

Half-Life 2: Episode 3

PS3, Xbox 360, PC

Half-Life 2: Episode One

Video Game

Half-Life 2: Episode Two

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare