Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Japanische Spieler müssen sich bei der PS5 umgewöhnen

Ein neuer Button zum Bestätigen.

  • In Japan dient der Kreis-Button zum Bestätigen und der X-Button zum Abbrechen
  • Ansonsten ist es weltweit umgekehrt
  • Mit der PS5 ändert Sony die Belegung auch in Japan und macht sie welteit einheitlich

Ihr benutzt auf eurer PlayStation natürlich den X-Button, um im Menü zum Beispiel Dinge zu bestätigen, ist ja klar, oder? Aber wusstet ihr, dass es in Japan anders läuft?

In Japan nutzen Spieler und Spielerinnen den Kreis-Button zum Bestätigen, während der X-Button eine Aktion abbricht.

Die gleiche Tastenbelegung nutzten einige Spiele für die allererste PlayStation zwar noch im Westen, später wurde es aber zu dem geändert, wie ihr es bis heute kennt - außer in Japan, dort blieb es gleich.

Bis zur PlayStation 5, denn bei Sonys Next-Gen-Konsole müssen sich nun auch die Spieler und Spielerinnen in Japan umgewöhnen und nutzen dann den X-Button zum Bestätigen.

Das geht aus einer Reihe von Previews der Konsole von japanischen Medien hervor.

Hier im Westen ändert sich für euch also rein gar nichts, aber es ist dennoch ein interessantes Detail, dass in Japan somit eine 25-jährige Tradition zu Ende geht.

Warum die Änderung nun erst nach 25 Jahren erfolgt, ist übrigens nicht bekannt. Allem Anschein nach hielt es Sony aber doch für nötig, die Menüsteuerung weltweit auf eine Linie zu bringen.

Cover image for YouTube videoAb Tag 1 auf der PS5: Die 5 größten Launch-Titel | PS5 | Next Gen

Nicht unbedingt zur Freude aller, zum Beispiel sagte John Ricciardi, der bei der in Tokio ansässigen Lokalisierungsfirma 8-4 arbeitet, folgendes: "Das ist eine so schlechte Entscheidung - macht es zumindest zu einer Option, die man in den Systemeinstellungen selbst festlegen kann. Das Spielen von PS4-Spielen mit dem Kreis-Button als Bestätigung und das anschließende Wechseln zu X für das Navigieren im PS5-Menü wird ein Albtraum."

Was womöglich schlimmer klingt, als es im Endeffekt ist: einfach eine Gewöhnungssache.

Indes erfahrt ihr hier mehr über die Launch-Games der PlayStation 5. Zu denen gehört auch Godfall, das ihr nicht offline spielen könnt.

Und hier zeigen wir euch unsere 5 größten Launch-Titel für die PlayStation 5. Ist das was Interessantes für euch dabei?

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare