Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Riot kündigt LEC Sponsorendeal mit Saudi-Arabien nach massiver Kritik auf

"Es ist wichtig zu erkennen, wann wir Fehler machen."

Riot hat einen Sponsorendeal für die League of Legends European Championship (LEC) nach massiver Kritik aufgekündigt.

Dabei ging es um eine Kooperation mit dem saudi-arabischen Städtebauprojekt Neom.

Unterstützt wird das Vorhaben von Saudi-Arabien und internationalen Investoren, die Stadt soll die Zukunft der Menschheit repräsentieren und die Pläne stammen von Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman, sie umfassen unter anderem Flugautos, Roboter-Dinos und einen riesigen, künstlichen Mond.

Das alles soll 400 Milliarden Dollar kosten und einen Bereich in der Größe von Belgien abdecken. Allerdings gibt es Berichte, wonach das Land Angehörige des Huwaiti-Stammes vertreibt oder gar tötet, um Platz für das Projekt zu schaffen. Zudem schrieb die CIA Salman die Ermordung des Washington-Post-Journalisten Jamal Khashoggi zu.

Hinzu kommt, dass es dort um die Menschenrechte nicht gut bestellt und Homosexualität nach wie vor kriminalisiert ist. Was im krassen Gegensatz zum Pride-Logo der LEC steht.

Entsprechend heftig fielen die Reaktionen auf diese Kooperation aus, die Riot mittlerweile aufgekündigt hat.

"Als Unternehmen und als Liga wissen wir, dass es wichtig ist, zu erkennen, wann wir Fehler machen, und schnell daran zu arbeiten, diese zu korrigieren", schreibt Alberto Guerrero, Riots EMEA Director of Esports, in einem Statement. "Nach weiteren Überlegungen hat die LEC ihre Partnerschaft mit Neom mit sofortiger Wirkung beendet, obwohl wir uns weiterhin für alle unsere Spieler und Fans weltweit engagieren, einschließlich derer, die in Saudi-Arabien und im Nahen Osten leben."

"In dem Bestreben, unser E-Sport-Ökosystem zu erweitern, sind wir zu schnell vorgegangen, um diese Partnerschaft zu festigen, und haben in der Community, der wir zu mehr Wachstum verhelfen möchten, Risse verursacht. Obwohl wir in diesem Fall unsere eigenen Erwartungen verfehlt haben, verpflichten wir uns, unsere internen Strukturen erneut zu überprüfen, um sicherzustellen, dass dies nicht erneut geschieht."

In diesem artikel

League of Legends

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare