Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Atari verkauft Shiny

Und behält Earthworm Jim

Wie schon vor Monaten angekündigt, hat Atari mit Shiny Entertainment nun ein weiteres Entwicklerstudio verkauft. Neuer Eigentümer ist Foundation 9, ein Konsortium, dem unter anderem auch die Teams von The Collective und BackBone Entertainment angehören. Für Atari ist die "strategische Restrukturierung" damit nach eigenen Angaben abgeschlossen: Der unter Finanznöten leidende Publisher hatte zuvor schon Entwickler Reflections samt Driver-Lizenz an Ubisoft verkauft und will in Zukunft vor allem extern Spiele entwickeln lassen.

Shiny wird bei Foundation 9 Tür an Tür mit The Collective arbeiten. Ob die beiden Teams auf lange Sicht zusammen gelegt werden sollen, bleibt abzuwarten - vorerst sind angeblich keine Veränderungen geplant. The Collective entwickelt derzeit ein Spiel basierend auf den Dirty-Harry-Filmen, Shiny soll ebenfalls mit einer Film-Lizenz arbeiten. Das vor einer Weile angekündigte Earthworm Jim wird damit zumindest von Shiny nicht fertig gestellt: Die Rechte an der Serie hat Atari nämlich behalten.

Read this next