Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Source für Xbox 360

Valve bietet Engine an

Während Epic mit seiner Unreal Engine 3 wahrscheinlich gerade Millionen scheffelt, scheinen die anderen großen Middleware-Hersteller den Sprung in die neue Konsolengeneration irgendwie verschlafen zu haben: Von Renderware ist nichts zu sehen, id Softwares aktuelle Engine gilt mittlerweile als veraltet - und auch Valve, die sich allerdings ohnehin eher für den PC-Markt interessieren, hielten sich vornehm zurück. Bis heute.

Jetzt nämlich hat Valve angekündigt, dass die Source-Engine ab sofort für die Xbox 360 verfügbar ist. Bedeutet: Andere Entwickler können Source für ihre eigenen Projekte lizenzieren und verwenden. Die Xbox-360-Version der Engine soll voll und ganz auf die Grafik-Hardware der Konsole ausgerichtet sein und Xbox Live komplett unterstützen.

Vielleicht denke ich jetzt schon ein bisschen zu weit - aber dass Dark Messiah of Might & Magic auch für Xbox 360 erscheint, wie Kollege Iscitürk prophezeit hat, ist damit ein bisschen wahrscheinlicher geworden. Das benutzt schließlich schon auf dem PC Valves Source-Engine.

Read this next