Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii - Erste Infos zum Launch

Erst in USA, dann in Japan

Wie IGN unter Berufung auf einen Artikel der New York Times berichtet, sind schon vor der Pressekonferenz am heutigen Nachmittag Details zum US-Start von Wii herausgekommen. Die Konsole wird demnach am 19. November in den USA erscheinen und 250 US-Dollar kosten. In dem Paket enthalten ist unter anderem die Minispielesammlung Wii Sports. Rund 25 Spiele sollen für Wii noch im Laufe dieses Jahres erscheinen, dazu zum Launch mindestens 30 Titel für die Virtual Console. Deren Preis wird jeweils zwischen 5 und 10 US-Dollar liegen.

Des Weiteren will Nintendo seine Konsole offenbar doch mit mit mehr Multimedia-Features ausstatten, als bisher angenommen. Es soll die Möglichkeit geben, Fotos über Wii auf dem Fernseher anzuschauen, sowie Nachrichten und Wetterberichte aus dem Internet zu bekommen. Ebenfalls enthalten: Der Opera-Browser.

Informationen von Nintendo direkt gibt es am heutigen Nachmittag auf einer Pressekonferenz in den USA, morgen ist Europa an der Reihe.

Offiziell angekündigt wurde soeben bereits der Launch in Japan: Ab dem 2. Dezember wird Wii dort zum Preis von 25.000 Yen (rund 170 Euro) in den Läden stehen. Zum Vergleich: Sonys PlayStation 3 kostet 59.800 Yen - mehr als das doppelte. Überraschend aber, dass Nintendo nun doch nach Sony starten wird und Wii voraussichtlich sogar eher in den USA als in Japan auf den Markt kommt.

Nintendos eigene Launchtitel in Japan sind The Legend of Zelda: Twilight Princess, Wii Sports, WarioWare: Smooth Moves und eine weitere Ansammlung verschiedener Minispiele (Name noch unbekannt). Insgesamt sollen dort 16 Spiele zum Launch von Wii erhältlich sein. Ein nettes, kleines Video mit dem Line-Up für Japan gibt es hier.

Und noch ein paar neue Informationen: Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich einen eigenen Avatar zu erstellen. Der soll sich auch auf eine Wiimote übertragen lassen - um beispielsweise bei Freunden mit seinem eigenen Charakter spielen zu können. Des Weiteren können Fotos auf Wii nicht nur angeguckt, sondern auch bearbeitet und im Stile von Mario Paint verziert werden.

Read this next