Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nicht auf Switch, aber auf Smartphones: Castlevania: Symphony of the Night ist auf iOS und Android zu haben

Falsche Prioritäten?

Jetzt, da es Castlevania: Symphony of the Night plötzlich auch auf iOS un Android gibt, schießt dem einen oder anderen vielleicht die Frage durch den Kopf, warum zur Hölle Konami diesen Meilenstein nicht auf der Switch veröffentlicht? Nun, der Grund ist eigentlich ein einfacher: Für die PS4-Version von Castlevania Requiem, das 2018 Rondo of Blood und Symphony of the Night zu einem Bundle verpaarte, ging Konami eine Partnerschaft mit Sony ein, die offenbar wiederum eine wie auch immer geartete Exklusivitätsklausel auf Konsolen mit einschloss.

Zu schade eigentlich, denn das Spiel ist eines, das man gern unterwegs mit dabei hat und das auf Switch sicherlich gut liefe.

Nun, fürs erste sieht es immerhin so aus, als wären die iOS und Android-Versionen ganz ordentlich. Mit 3,49 Euro sind sie nicht zu teuer und Controller werden ebenfalls unterstützt.

Wie The Verge anmerkt, basieren diese Fassungen offenbar auf den PSP und PS4-Versionen. Werft hier einen Blick auf das Interface:

Im Grunde ist SotN die Sorte Spiel, die endlos Spaß macht und die auf jeder neuen Plattform, auf der sie erscheint, einen gewaltigen Schnappreflex auslöst, gegen den man sich nur schwerlich wehren kann. Kein Wunder, dass die Fans das Spiel gerne auf der Switch sähen. Eine wahlweise mobile, wahlweise stationäre Version ist ein attraktiver Gedanke.

Auf YouTube ansehen

Nun denn. Schade, dass ansonsten nichts Neues in Richtung eines neuen Castlevania-Spiels zu vermelden ist. Aber hey, wir haben ja Bloodstained (Test) und die dritte Staffel der Netflix-Serie, die morgen, den 5. März, anläuft.

Mehr zu Platformern und Metroidvania lest ihr auf unseren Seiten über Jump 'n' Runs und Action-Adventures. Steht euch der Sinn nach mehr Klassikern, sucht ihr unsere Retro-Gaming-Seite auf.

In diesem artikel

Castlevania: Symphony of the Night

PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PSP, PS1

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare