Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo: eShop-Support auf 3DS und Wii U endet 2023 - Kritik von der VGHF und weitere Bedenken

Nintendo schaltet den eShop auf Wii U und 3DS im kommenden Jahr ab.

Update vom 18. Februar 2022: Nintendos Vorhaben, ab nächstem Jahr keine eShop-Käufe auf 3DS und Wii U mehr zu ermöglichen, sorgt für Kritik.

Die Video Game History Foundation (VGHF), eine Organisation, die sich der Erhaltung von Videospielen verschrieben hat, kritisiert in einem Statement auf Twitter Nintendo öffentlich für seine Entscheidung.

"Es ist zwar bedauerlich, dass die Leute keine digitalen 3DS- oder Wii-U-Spiele mehr kaufen können, aber wir verstehen die geschäftliche Realität, die zu dieser Entscheidung geführt hat", heißt es.

"Was wir nicht verstehen, ist, welchen Weg Nintendo von seinen Fans erwartet, wenn sie diese Spiele in Zukunft spielen wollen. Als zahlendes Mitglied der Entertainment Software Association finanziert Nintendo aktiv die Lobbyarbeit, die verhindert, dass selbst Bibliotheken legalen Zugang zu diesen Spielen erhalten können."

"Es ist verständlich, dass kein kommerzieller Zugang gewährt wird, aber darüber hinaus die institutionelle Arbeit zur Bewahrung dieser Titel zu verhindern, ist destruktiv für die Videospielgeschichte. Wir ermutigen ESA-Mitglieder wie Nintendo, ihre Position in dieser Angelegenheit zu überdenken und mit bestehenden Institutionen zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden."

Indes berichtet Nintendo Life unter Berufung auf einen früheren Mitarbeiter von Nintendo of America, dass Spieler und Spielerinnen "innerhalb von ein paar Jahren" eventuell nicht mehr in der Lage sein könnten, ihre Spiele neu herunterzuladen.

"Sie werden im Jahr 2023 bekannt geben, dass die Server nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden", behauptet die Quelle, die lieber anonym bleiben möchte. "Die Leute werden ihre Spiele zu 100 % verlieren, wenn etwas mit ihrer Wii U oder dem Laufwerk, auf dem sie ihre Spiele haben, passiert."

Nintendos eigener Webseite zufolge wird es "in absehbarer Zukunft" weiterhin möglich sein, Spiele, DLCs und Updates herunterzuladen sowie online zu spielen.

Weiterhin gibt die Quelle an, intern habe man schon lange auf diesen Tag gewartet.

"Intern hat Nintendo Co. Ltd. auf diesen Tag seit 2014 gewartet, basierend auf den Verkaufszahlen. Nintendo betrachtet die ersten zwei Jahre als Indikator dafür, wann man eine Konsole aufgeben sollte."

Weiterhin ist von Reparaturen alter Systeme die Rede: "Wir haben etwa ein Jahr vor dem Start der Switch angefangen, über die Reparatur- und Austauschzahlen der Wii U zu sprechen. Nintendo of America hatte fast keine optischen Laufwerke mehr für das Reparatur-/Ersatzprogramm... und [etwa] gegen Ende 2016 waren kaum noch welche übrig."

"NCL [Nintendos Hauptfirma in Japan] hatte einen guten Vorrat, also haben sie diesen Bestand zu NOA verlagert, damit wir zumindest bis zum Start der Switch Reparaturen durchführen konnten. Das End-of-Life-Programm begann also zumindest für die Konsole vor dem Start der NX."


Update vom 17. Februar 2022: Bis zu 1.000 digitale Spiele könnten durch die Einstellung des eShops auf 3DS und Wii U verloren gehen. Das zeigt eine Analyse von VGC.

Und da ihr ab dem 23. Mai 2022 euer Guthaben nicht mehr per Kreditkarte und ab dem 29. August 2022 auch nicht mehr per Guthabenkarte aufladen könnt, kommt das Ende im Grunde schon viel früher als erst im März 2023, wenn die Kaufmöglichkeit endgültig deaktiviert wird.

Manche Spiele sind als Retail-Version oder auf anderen Systemen erhältlich, viele aber eben nicht. Und die verschwinden dann erst einmal von der Bildfläche.

Laut VGC gibt es im Westen rund 450 Wii-U-Spiele, die nur digital erhältlich sind, sowie rund 600 für den 3DS. Ebenso sind 530 Spiele über die Virtual Console verfügbar, von denen es rund 350 derzeit nicht mit Nintendo Switch Online gibt.

Auf der Wii U betrifft das etwa Spiele wie Affordable Space Adventures, Dr Luigi, Pokémon Rumble U und Pullblox World. Auf dem 3DS Titel wie Dr Mario: Miracle Cure, Nintendo Pocket Football Club, Picross e - Picross e8, Pokémon Picross, Steel Empire und Tokyo Crash Mobs.


Ursprüngliche Meldung vom 16. Februar 2022: Die eShop-Ära auf 3DS und Wii U endet in naher Zukunft.

Wie Nintendo mitgeteilt hat, sind ab März 2023 auf beiden Systemen keine Käufe mehr im eShop möglich.

Was erhalten bleibt

Der Download von gekauften Spielen und DLCs ist weiterhin möglich, ebenso sind Updates weiter verfügbar und ihr könnt online spielen.

Ihr könnt nur nichts mehr kaufen und es werden auch keinerlei neue Inhalte mehr veröffentlicht.

Die Einstellung der Kaufmöglichkeit erfolgt in mehreren Phasen. Ab dem 23. Mai 2022 könnt ihr euer eShop-Guthaben nicht mehr per Kreditkarte aufladen, ab dem 29. August 2022 ist das auch nicht mehr über Guthabenkarten möglich. Download-Codes lassen sich noch bis Ende März 2023 einlösen.

Betroffen sind davon folgende Geräte:

  • New Nintendo 3DS
  • New Nintendo 3DS XL
  • New Nintendo 2DS XL
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo 3DS XL
  • Nintendo 2DS
  • Wii U Deluxe
  • Wii U Basic

Ab März 2023 kann euer verbliebenes Guthaben dann nur noch für eShop-Käufe auf der Switch genutzt werden, wenn ihr eure Nintendo Network ID mit eurem Nintendo Account verknüpft.

Um anlässlich dessen noch einmal zurückzublicken, hat Nintendo eine spezielle Webseite eingerichtet, auf der ihr eure Spielehistorie der beiden Systeme dargestellt wird.

"Wir danken euch für eure Unterstützung des Nintendo eShop für Wii U und die Nintendo-3DS-Familie", heißt es. "Wir hoffen, dass ihr diese Systeme auch weiterhin gerne nutzen werdet. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, eine Webseite einzurichten, auf der ihr anhand verschiedener Spielstatistiken auf eure Zeit mit diesen Systemen zurückblicken könnt."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare