Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo ersetzt Sprecher in Fire Emblem: Three Houses nach Vorwürfen wegen sexueller Gewalt

"Es ist an der Zeit, mich bei allen zu entschuldigen, die ich verletzt habe."

Nintendo wird einen Sprecher in Fire Emblem: Three Houses ersetzen.

Anlass dafür sind Vorwürfe wegen sexueller Gewalt gegen den Synchronsprecher Chris Niosi, der in Three Houses und im Mobile-Titel Fire Emblem Heroes den Charakter Byleth vertont.

Am 17. Juli hatte Niosi auf Tumblr ein Statement veröffentlicht: "Es ist an der Zeit, mich bei allen zu entschuldigen, die ich verletzt habe", schreibt er.

Byleth bekommt in Fire Emblem: Three Houses und Fire Emblem Heroes einen neuen Sprecher.

Weiterhin ergänzt er, dass er "Freunde, Kollegen und sogar meine Lebensgefährtinnen" auf "entsetzliche Weise misshandelt und missbraucht" habe. Es folgen mehrere Entschuldigungen, die sich an einzelne Personen richten. "Das hier ist nicht als PR-Stunt gedacht", betont er.

Im Zuge dessen hat sich Nintendo dazu entschieden, ihn aus den Spielen zu werfen.

"Nach Abwägung der Situation haben wir uns entschieden, die Aufnahmen des Charakters in Fire Emblem: Three Houses und Fire Emblem Heroes mit einem anderen Synchronsprecher neu aufzunehmen", heißt es in einem Statement von Nintendo. "Die neuen Aufnahmen werden in einem zukünftigen Patch enthalten sein."

Was Three Houses betrifft, wird Niosi vermutlich durch Zach Aguilar ersetzt, er in einem jüngst veröffentlichten Video zu Heroes als Sprecher von Byleth angegeben wurde. Niosis Karriere in der Branche dürfte indes vorbei sein.

Quelle: Tumblr

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Fire Emblem Heroes

Android, iOS

Fire Emblem: Three Houses

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare