Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo: Kein Interesse an Wii HD

Bringt keine neue Spielerfahrung

Bei Nintendo ist man nach Angaben von Reggie Fils-Aime an einer Wii HD "nicht interessiert".

"Wenn die Leute über High Definition für die Wii sprechen, antworten wir darauf, dass es keine brandneue Spielerfahrung schaffen wird. Aus diesem Grund sind wir nicht interessiert", so Fils-Aime im Gespräch mit dem Forbes Magazine.

"Wir müssen nach bahnbrechenden neuen Erfahrungen streben. Die Technologie muss es ermöglichen und nicht nur ein Mittel zum Zweck sein."

Was Mikrotransaktionen angeht, die Microsoft für Avatare und Sony für Home-Charaktere verwenden, ist Fils-Aime ebenfalls nicht allzu begeistert: "Wir glauben nicht, dass diese Idee für den Kunden irgendeinen Wert schafft. Die Leute lieben es, einen Mii zu erstellen. Das gehört im Wesentlichen zur Wii-Erfahrung dazu. Wir glauben nicht, dass die Kunden den Verkauf von Kleidung oder Hüten ansprechend finden. Und ehrlich gesagt würde man, wenn man die in diesem Bereich aktiven Konkurrenten herausfordert, sie hart bedrängen, vom Standpunkt eines Kunden aus gesehen irgendeinen echten Wert zu zeigen."

Auch im Hinblick auf die Wii 2 denke man noch nicht ernsthaft über einen Nachfolger nach.

"Wir rühmen uns selbst mit großen innovativen Sprüngen nach vorne, üblicherweise im Hinblick auf die Spielerfahrung der Leute", sagt er. "Weil wir Hardwareentwickler haben, die Seite an Seite mit Softwareentwicklern arbeiten, gehen wir Innovationen auf eine bestimmte Art und Weise an, etwa wenn ein Softwareentwickeler mit einer Idee zu uns kommt, die auf der aktuellen Plattform nicht realisiert werden kann. Erst dann fangen wir ernsthaft an, über das nächste System nachzudenken. Vom Wii-Standpunkt aus gesehen sind wir an diesem Punkt noch nicht angelangt."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare