Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo kündigt wohl bald einen neuen Switch-Controller an

Nintendo wird wohl demnächst einen neuen Controller für die Nintendo Switch ankündigen, wie neue Hinweise vermuten lassen.

Nintendo wird anscheinend demnächst einen neuen Controller für seine Nintendo Switch ankündigen.

Bei der Federal Communications Commission ist ein entsprechender Eintrag aufgetaucht, der zuerst von Twitter-Nutzer SamusHunter2 entdeckt werde.

Dabei ist konkret von einem "Game Controller" die Rede, ebenso wird das Präfix HAC verwendet, das auch bei anderen Switch-Produkten zum Einsatz kommt.

Details noch streng geheim

Mehr als das verrät uns der Eintrag bisher aber noch nicht. Weitere Details bleiben verborgen, bis Nintendo das Produkt angekündigt. Alternativ werden sie nach 180 Tagen öffentlich gemacht, also spätestens im März 2022.

Die Switch-Konsole trägt bei der FCC zum Beispiel die Bezeichnung HAC-001, das Dock ist HAC-007 und der Pro Controller HAC-013. Zum Ring-Con-Controller gehört HAC-022 und der SNES-Controller für Switch Online läuft unter HAC-042.

Der neu angemeldete Controller hat die Bezeichnung HAC-043.

Woran arbeitet Nintendo?

Ein weiterer Retro-Controller?

Damit folgt der neue Controller mit seiner Kennzeichnung direkt auf den SNES-Controller. Könnte das auf einen neuen Retro-Controller hindeuten oder ist es nicht mehr als Zufall?

Zuletzt gab es Spekulationen darüber, dass bald Game-Boy-Spiele zu Nintendo Switch Online hinzugefügt werden sollen.

Indes hat Nintendo den Preis des Standardmodells der Nintendo Switch ein wenig reduziert, mit dem jüngsten Update unterstützt die Konsole nun auch Bluetooth-Kopfhörer.

Im August gelang der Nintendo Switch wiederum etwas in Japan, was es dort seit 1988 nicht mehr gab: In der damals aktuellen Top 30 wurden sämtliche Plätze von Nintendo-Switch-Software belegt. Und auch damals, als dies erstmals vorkam, war Nintendo mit im Spiel. Im Jahr 1988 bestand die Top 30 einmal ausschließlich aus Spielen für das Nintendo Entertainment System.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare