Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo NX: Vermeintliche Bilder des Controllers aufgetaucht

Update: Macher des Fakes veröffentlicht Making-of-Video

Update: Nachdem Nintendo mittlerweile glaubwürdig dementiert hat, dass es sich bei dem Bild nicht um eines vom NX-Controller handelt, hat sich nun der Macher des Fakes, Frank Sandqvist, mit einer Art Making-of-Video zu Wort gemeldet. Seht nachfolgend, wie ihm die Täuschung gelangt. Jetzt können wir ja alle wieder über einen Nintendo-Controller ganz ohne Tasten lachen.

Auf YouTube ansehen

Ursprüngliche Meldung:

In dieser Woche sind gleich mehrere Berichte mit Details zum Controller von Nintendos neuer NX-Konsole aufgetaucht, die beiden neuesten enthalten auch vermeintliche Fotos des Pads.

Der heutige "Leak" verweist zum dritten Mal auf eine ovale Form des Controllers, was wiederum zu einem Nintendo-Patent vom letzten Jahr passen würde.

Angebliche Fotos des Controllers oder einer Prototyp-Version, die mit den neuesten NX-Dev-Kits ausgeliefert wird, erinnern an einen MIx aus iPhone und PlayStation Vita.

Auf der Vorderseite sieht man einen großen LCD-Bildschirm sowie zwei analoge Thumb Pads links und rechts. Schulterbuttons sind oben zu sehen, unten erkennt man einen Kopfhöreranschluss und scheinbar eine Kemara.

Die Fotos, die ihr nachfolgend seht, wurden heute auf Reddit veröffentlicht.

Die heutigen Fotos.

Es ist der gleiche Formfaktor, der Anfang der Woche in einem weiteren vermeintlichen Leak zu sehen war - der zeigte wiederum den Controller in Weiß.

Das Bild vom Montag.

Vor all dem gab es ein offizielles Nintendo-Patent, das im Dezember auftauchte und ein zumindest im oberen Teil nahezu identisches Controller-Design zeigte, im Gegensatz zu den neuen Fotos aber mit klassischen Griffen.

Nintendos Patent vom Dezember 2015.

Das Patent ist definitiv von Nintendo, aber Unternehmen melden oftmals Ideen für viele Ideen und Designs an, die nie realisiert werden. Dass nun aber Bilder von verschiedenen Quellen dazu auftauchen, deutet an, dass mehr dahinter stecken könnte.

Interessant ist auch, dass im heutigen Beitrag auf Reddit von Scrollrädern statt Schulterbuttons die Rede ist, was zu einem weiteren Controller-Patent von Nintendo vom letzten September passen würde.

Das Patent enthält frühere Controller-Designs als das, welches ihr oben sehen könnt. Hier fehlen der ovale Formfaktor und der große LCD-Bildschirm, der nahezu die gesamte Vorderseits abdeckt. Dennoch ist ein kleinerer Bildschirm zu sehen und die Scrollräder werden erwähnt. Das Ganze wirkt wie ein Hybrid zwischen Wii-U-Gamepad und dem neueren Design.

Nintendo Patent vom September 2015.

Viel hat Nintendo zu seiner NX-Konsole noch nicht verraten, von der erwartet wird, dass sie in diesem Jahr erscheint. Nach Informationen von Eurogamer haben große Studios schon seit einer Weile NX-Dev-Kits, allerdings können sich Inhalt und Design noch ändern, je näher Nintendo der finalen Version kommt.

Wenn die Bilder echt sind, könnte das bedeuten, dass Nintendo sein Dev-Kit-Program auf weitere Entwickler ausgedehnt hat - oder man hat damit begonnen, Prototypen für den Controller zu verschicken.

Dass es keine Fotos der NX-Hardware gibt, könnte daran liegen, dass es noch keine finale Version gibt. Davon abgesehen arbeiten Entwickler oft auch mit PC-Kits, deren Spezifikationen der Konsole entsprechen.

Nintendo wollte in diesem Jahr weitere Infos zur NX-Konsole verraten. Das dürfte wohl spätestens zur E3 im Juni passieren.

Read this next