Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo patentiert eine Konsole ohne Disc-Laufwerk

Der Controller hat einen Bildschirm.

Nintendo hat ein Patent für eine Heimkonsole angemeldet, die ohne ein optisches Laufwerk auskommt.

Ob es sich dabei aber womöglich um die kommende NX-Konsole des Unternehmens handelt, ist unklar.

„Das Beispielsystem verfügt nicht über ein optisches Laufwerk, um ein Programm oder Daten von einer optischen Disc auszulesen", heißt es in dem Patent (via NeoGAF).

„Ein Beispielsystem enthält eine interne Festplatte zum Speichern von Programmen und/oder Daten, eine Kommunikationseinheit zu Übertragung und zum Empfang eines Programms oder von Daten über ein Netzwerk sowie einen Prozessor, der ein auf der Festplatte gespeichertes Programm ausführen kann."

Der Controller des Gerätes soll unterdessen seine eigene „display unit" haben, also vermutlich einen Bildschirm ähnlich beim GamePad der Wii U.

Natürlich können sich Dinge noch ändern, schließlich wäre auch die Xbox One beinahe ohne Disc-Laufwerk veröffentlicht worden.

Mit ersten offiziellen Infos zur NX-Konsole ist nach wie vor erst 2016 zu rechnen.

Read this next