Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo plant derzeit keine kostenpflichtigen DLCs für Super Smash Bros.

Könnte für Kritik sorgen.

Nintendo plant nach Angaben von Game Director Masahiro Sakurai derzeit keine DLCs für Super Smash Bros.

„Was ich jetzt zu kostenpflichtigem DLC sagen kann, ist, dass wir derzeit an nichts arbeiten", so Sakurai im Gespräch mit VideoGamer. „Wir stecken all unsere Bemühungen in die Entwicklung des eigentlichen Spiels. Die Entwicklung von DLC benötigt große Mengen an Geld und es wären viele Leute daran beteiligt. Ich kann dir nicht sagen, ob der Preis die Kosten rechtfertigen würde."

Außerdem macht sich Sakurai Gedanken darüber, welche Message man den Spielern vermitteln würde, wenn man DLC anbietet.

„Ein großer Teil der Begeisterung für diese Spiele resultiert daraus, welche Charaktere im Roster sind. Ich denke also, dass Fans wirklich Spaß mit DLC haben könnten, der diese Begeisterung aufrechterhält", erklärt er. „Allerdings könnte es Kritik geben, dass wir Content herausschneiden, um Charaktere Stück für Stück zu verkaufen - oder das wir später Dinge hinzufügen, die eigentlich schon von Beginn an dabei sein sollten."

Man habe bereits viel in das vorhandene Roster investiert und das Spiel habe eine Menge Content zu bieten. Was spielbare Versionen von Reggie Fils-Aime, Shigeru Miyamoto oder Satoru Iwata betrifft, zeigt er sich hingegen wenig begeistert.

„Ich denke nicht, dass solche Charaktere für einen Großteil der Zielgruppe sehr interessant wären. Wenn man die dafür notwendige Arbeit berücksichtigt, würde ich eher einen weiteren Roster-Charakter hinzufügen. Es braucht eine Menge Arbeit, um einen Charakter hinzuzufügen. Es ist keine Entscheidung, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte."

Mit dem Pokémon MewTwo hatte Nintendo zuvor schon einen DLC für Super Smash Bros. angekündigt, allerdings wird dieser kostenlos für Spieler erhältlich sein, die sowohl die 3DS- als auch die Wii-U-Version des Spiels registriert haben.

Super Smash Bros. erscheint am 28. November 2014 für die Wii U.

Super Smash Bros. - Trailer
In diesem artikel

Super Smash Bros. 3DS

Nintendo 3DS

Super Smash Bros. Wii U

Nintendo Wii U

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare