Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo weiter gegen Achievements

Setzt auf gutes Game-Design

Bei Nintendo hält auch weiterhin wenig von Achievements, die man sich in Spielen durch das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen verdient.

"Wenn sie ihre Spiele erschaffen, schreiben euch die Nintendo-Designer nicht vor, wie ihr ihr Spiel spielen müsst, um irgendeine Art von mythischer Belohnung zu bekommen", so Nintendo of Americas Bill Trinen gegenüber Kotaku.

"Die Spiele sind so entworfen, dass ihr sie selbst erkunden und dieses Gefühl von Entdeckung haben könnt. Was das angeht, denke ich, dass es speziell bei den von EAD [Nintendos interne Entwickungsabteilung] entwickelten und auch bei anderen Nintendo-Spielen Dinge gibt, die man im Spiel tun kann und die dann in einer Form der Belohnung oder einer unerwarteten Überraschung resultieren."

"Für mich stärkt das wirklich sehr Gefühl, etwas zu entdecken. Und nicht etwa irgendwas in der Richtung wie 'Wenn ich das tue, bekomme ich irgendwelche künstlichen Punkte oder sonstwas, durch die ich mich besser dabei fühle, das bekommen zu haben.' Und zumindest für mich ist das einfach ansprechender."

Hundertprozentig dagegen ist man dann aber scheinbar doch nicht, wie Trinen zugibt: "Wir sind nicht gegen Achievements."

Ganz so sehr wie Microsoft oder Sony wird man diesen Aspekt aber wohl auch in Zukunft nicht verfolgen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare