Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo wird heute 125 Jahre alt

Happy Birthday.

Nintendo wird heute stolze 125 Jahre alt. Gegründet wurde das Unternehmen am 23. September 1889.

Nintendo ist also genauso alt wie Coca-Cola, das Wall Street Journal oder der Eiffelturm.

Bis in 1950er blieb es bei einem recht überschaubaren Unternehmen, mit dem Fusajiro Yamauchi Spielkarten herstellte.

Sein Enkel, Hiroshi Yamauchi, führte Nintendo dann schließlich in neue Märkte und begann auch damit, Produkte im Ausland zu verkaufen.

Und bevor man letzten Endes zu Videospielen kam, hat man wirklich einiges ausprobiert, etwa einen Taxi-Service, die Produktion von Instant-Reis oder sogar japanische Liebeshotels.

In den 1970ern startete Yamauchi dann seine Zusammenarbeit mit Gunpei Yokei und Shigeru Miyamoto. So begannen dann die Experimente mit Elektronikspielzeug und schließlich Spielekonsolen.

Das Unternehmen hat also schon einen sehr langen Weg hinter sich und wir hoffen natürlich, dass es uns noch für lange Zeit erhalten bleibt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare