Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nokia setzt auf das Windows Phone 7

Strategiewechsel der Finnen

Strategiewechsel beim finnischen Handyhersteller Nokia: In Zukunft möchte man auf Microsofts Windows Phone 7 setzen und geht eine enge Partnerschaft mit dem Konzernriesen ein.

Zwar wolle man das eigene Betriebssystem Symbian und auch die offene Plattform MeeGo weiterhin unterstützen, doch das Hauptaugenmerk liegt wohl auf Microsofts Plattform. Ebenso wird Nokia Microsoft bei der Erweiterung seiner Plattform unterstützen.

Darüber hinaus wird Microsofts Bing zur Suchmaschine auf Nokia-Geräten und auch Xbox Live sowie Office werden verständlicherweise integriert. Nokias Ovi Maps wird wiederum ein integraler Bestandteil von Bing, außerdem plant man eine Integration des Ovi Store in Microsofts Marktplatz.

Das Ziel der Zusammenarbeit dürfte klar sein: Wieder auf die Konkurrenz aus dem Hause Google und Apple aufschließen.

Wann dieser Wandel genau stattfindet beziehunsgweise wann die ersten passenden Handys erscheinen werden, ist noch nicht bekannt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare