Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

NPD-Verkaufszahlen-Roundup für November

DS dominiert die Hardware, MW2 die Games

Gestern Abend wurden die November-Verkaufszahlen für die USA bekanntgegeben. Trotz des wirtschaftlichen Katastrophenjahres zeigten sich die Hersteller im Allgemeinen zufrieden mit den Verkäufen. Insgesamt war das Spiele-Jahr um 7,6 Prozent rückläufig, was angesichts der bombastischen Verkaufszahlen des Jahres 2008 aber zu verschmerzen ist.

Immerhin wurden 1,05 Milliarden US-Dollar mit Hardware-Verkäufen erzielt. Gegenüber dem absoluten Rekordmonat, der der letztjährige November war, ein Rückgang von 13 Prozent. Nintendos Hardware-Doppelspitze führt das Geräterudel an:

  • Nintendo DS – 1.70 Mio.
  • Wii – 1.26 Mio.
  • Xbox 360 – 819.500
  • PlayStation 3 – 710.400
  • PSP – 293.900
  • PlayStation 2 – 203.100

Nintendo feiert in seinem offiziellen Statement (via vg247) das Erreichen von 23 Millionen in den USA durchverkauften Wii und freut sich über den Rekord den der DS aufgestellt hat: Noch kein Handheld konnte in diesem Monat soviele Geräte absetzen.

Microsoft zeigte sich ebenfalls hocherfreut und bezeichnete den zurückliegenden November als seinen „besten November aller Zeiten“. Besondere Freude weckte Modern Warfare 2, das sich auf der Microsoft-Konsole mehr als doppelt so oft verkaufen konnte wie auf der PS3.

Ein Statement von Seiten Sonys, das sich im Direktvergleich mit der Xbox geschlagen geben musste, steht zur Stunde noch aus. Da die Firma sich aber um mehr als 330.000 PS3s steigern konnte, sollte man auch hier nicht allzu viel Selbstmitleid erwarten.

Bei den Spielen gibt es nur eine einzige Überraschung – das Auftauchen von Mario Kart Wii in den Top Ten:

  • Modern Warfare 2 (360) – 4,20 Mio.
  • Modern Warfare 2 (PS3) – 1,87 Mio.
  • New Super Mario Bros. Wii – 1,39 Mio.
  • Assassin’s Creed II (360) – 794.700
  • Left 4 Dead 2 (360) -744.000
  • Wii Sports Resort – 720.200
  • Wii Fit Plus – 679.000
  • Assassin’s Creed II (PS3) – 448.400
  • Dragon Age: Origins (360) – 362.100
  • Mario Kart Wii -315.000
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare