Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nvidia zeigt neue, bezaubernde Raytracing-Welten in Minecraft

Und erklärt, wie alles funktioniert.

Während hardwarebeschleunigtes Raytracing erstmals von Nvidia mit modernen Spielen wie Battlefield 5 und Metro Exodus demonstriert wurde, bei denen RT-Lichter oder -Schatten neben traditionellen gerasterten Grafiken verwendet werden, wurden auch vollständige Raytracing-Versionen von Spielen entwickelt und erzielen atemberaubende Effekte. Von frühen Demonstrationen der Pfadverfolgung in Minecraft mit Sonic Ethers RT-Shader-Mod bis hin zur Veröffentlichung von Quake 2 RTX haben wir eine Reihe von Old-School-Spielen gesehen, die mit modernen Techniken wiedergeboren wurden - und das auf eine Weise, die perfekt geeignet erscheint, um die einzigartigen Fähigkeiten der RT-Technologie zu demonstrieren. Heute werfen wir einen neuen Blick auf den mit Spannung erwarteten Raytracing-Showcase: Minecraft mit RTX.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies die offizielle Microsoft-Version von Minecraft mit Raytracing ist, eine nahezu vollständige Überarbeitung des Spiels, und nicht die Shader-Mod, die ihm vorausging. Wir haben auf der gamescom 2019 selbst Hand angelegt und seitdem konnten wir auch einen exklusiven Blick auf die Minecraftt-DXR-Tech-Demo auf der Xbox Series X werfen. Während das Spiel noch kein Veröffentlichungsdatum hat, haben einige Minecraft-Creator bereits Zugriff auf Entwicklungs-Builds erhalten - und heute sehen wir zum ersten Mal die Früchte ihrer Arbeit.

Hier sind zunächst Screenshots von drei Welten, zusammen mit Nvidias Beschreibungen. Ihr könnt auf das Bild klicken, um den Screenshot in voller Größe und in seiner ganzen Pracht zu sehen.

"Of Temples and Totems RTX" von Razzleberries: Eine Abenteuerwelt, in der sich die Spieler auf die Erforschung und Bewältigung von Herausforderungen in geheimnisvollen Tempeln konzentrieren. Jedes derTempelbilder zeigt das Strahlungsvermögen auf Pixelebene (Emissivität) in Verbindung mit Echtzeitschattierung in Kombination mit Globaler Beleuchtung (Global Illumination), um den Spielern eine außergewöhnliche Erfahrung zu bieten.


"Imagination Island RTX" von BlockWorks - Ein vollständig erkundbarer Vergnügungspark mit vielen Easter Eggs. Diese Karte beherbergt vier verschiedene Länder, von denen jedes einem speziellen Aspekt von Echtzeit-Raytracing gewidmet ist. Auf den Bildern sieht man das Besucherzentrum des Parks, das durch so genannte “God-Rays” beleuchtet wird, die in Echtzeit durch die Fenster auf den Boden scheinen.


"Crystal Palace RTX" von GeminiTay: Eine Karte mit skurrilen Themen des Fantasy-Genres, auf der ein meisterhaft gebautes Schloss zu sehen ist. Raytraced Shadows und schöne Atmosphären schaffen Realismus in dieser im Maßstab 1:1 gebauten Welt.


Diese Screenshots zu sehen, ist für sich allein schon beeindruckend, aber wenn man die Vorher-Nachher-Bilder sieht, zeigen diese einen massiven Unterschied in der Art und Weise, wie jede Szene beleuchtet und gefärbt wird. Klickt auf den Zoomer unten, um einen interaktiven Vergleich mit aktiviertem und deaktiviertem RTX zu sehen.

RTX on
RTX off
Of Temples and Totems RTX von Razzleberries: Eine Abenteuerwelt, in der sich die Spieler auf die Erforschung und Bewältigung von Herausforderungen in geheimnisvollen Tempeln konzentrieren. Jedes derTempelbilder zeigt das Strahlungsvermögen auf Pixelebene (Emissivität) in Verbindung mit Echtzeitschattierung in Kombination mit Globaler Beleuchtung (Global Illumination), um den Spielern eine außergewöhnliche Erfahrung zu bieten..
RTX on
RTX off
Imagination Island RTX von BlockWorks - Ein vollständig erkundbarer Vergnügungspark mit vielen Easter Eggs. Diese Karte beherbergt vier verschiedene Länder, von denen jedes einem speziellen Aspekt von Echtzeit-Raytracing gewidmet ist. Auf den Bildern sieht man das Besucherzentrum des Parks, das durch so genannte “God-Rays” beleuchtet wird, die in Echtzeit durch die Fenster auf den Boden scheinen.
RTX on
RTX off
Crystal Palace RTX von GeminiTay: Eine Karte mit skurrilen Themen des Fantasy-Genres, auf der ein meisterhaft gebautes Schloss zu sehen ist. Raytraced Shadows und schöne Atmosphären schaffen Realismus in dieser im Maßstab 1:1 gebauten Welt.

Nvidia veröffentlicht außerdem eine Reihe von Online-Tutorials, mit denen Minecraft-Veteranen die neuen RT-Funktionen erlernen und vorhandene, Java-basierte Minecraft-Welten in die modernen Bedrock-Windows-10-Edition-Welten konvertieren können, die die Grundlage für Minecraft mit RTX bilden

Es gibt auch einige interessante (aber recht technische) Gespräche von Nvidia-Ingenieuren darüber, wie Minecraft mit RTX entwickelt wurde:

Wir freuen uns darauf, uns Minecraft mit RTX näher anzuschauen, während wir uns langsam der Veröffentlichung nähern - es gibt noch keinen festen Termin, aber Nvidias Blog trägt den Titel "In Kürze!". Das muss also ein gutes Zeichen sein. Schaut euch doch in der Zwischenzeit unsere Analyse von Minecraft an, das vollständiger Pfadverfolgung auf der Xbox Series X läuft.

Auf YouTube ansehen

Lest hier mehr zu Minecraft.

In diesem artikel

Minecraft

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Will Judd Avatar

Will Judd

Deputy Editor, Digital Foundry

A bizarre British-American hybrid, Will turns caffeine into technology articles through a little-known process called 'writing'. His favourite games are Counter-Strike, StarCraft and Fallout 2. Will also tweets the latest tech deals at @DealsFoundry.
Kommentare