Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Oculus-Gründer entwickelt ein VR-Headset, das euch töten kann

Was soll schon passieren?

Palmer Luckey, der Gründer von Oculus VR und Schöpfer des Oculus Rift, hat ein neues VR-Headset designt, das seine User töten kann.

Damit feiert er die Anime-Serie Sword Art Online, in der es – kurz gesagt - ebenfalls um ein VR-Headset geht, das seinen User töten kann, wenn er oder sie in der virtuellen Welt stirbt.

Spiel mit deinem Leben

Sein neues Headset nennt er OQPNVG und Luckey behauptet, Sword Art Online habe damals für ein großes Interesse an Oculus gesorgt, da es zur gleichen Zeit ein Thema war wie das Rift.

Zugleich ist Luckey selbst ein Fan der Serie und so führte letztlich eines zum anderen.

"Die Idee, das reale Leben mit dem virtuellen Avatar zu verknüpfen, hat mich schon immer fasziniert", schreibt Luckey. "Nur die Androhung schwerwiegender Konsequenzen kann ein Spiel für euch und alle anderen Personen im Spiel real erscheinen lassen."

Beim OQPNVG sind statt eines Mikrowellensenders (wie in der Serie) drei Sprengladungen am Headset angebracht. Werden sie ausgelöst, zerstören sie das Gehirn des Users.

Bis zu einem "echten" NerveGear, so heißt das Headset in Sword Art Online, sei es aber noch ein weiter Weg. Aktuell sei es nicht in der Lage, eine vollständig interaktive Welt wie in der Serie zu unterstützen. Aber das dürfte wohl nicht das größte Problem an der ganzen Sache sein. Zudem würde er gerne noch Mechanismen hinzufügen, die es unmöglich machen, das Headset zu entfernen oder zu zerstören.

Luckey zufolge kommen die Sprengladungen normalerweise in einem anderen Projekt zum Einsatz. Nach seinem Abschied von Meta (damals Facebook) im Jahr 2017 gründete er Anduril Industries, ein Unternehmen, das sich auf Waffen und Verteidigung spezialisiert. Anduril arbeitet unter anderem mit dem US-Militär, dem britischen Verteidigungsministerium und der australischen Armee zusammen.

Getestet wurde das OQPNVG bisher zum Glück nicht. Er selbst will es nicht aufsetzen, und zwar aufgrund einer "einer Vielzahl von Fehlern, die zum falschen Zeitpunkt auftreten und den Benutzer töten können". Na dann.

Read this next