Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Oddworld: New 'n' Tasty kommt noch in diesem Jahr auf die Xbox One

Nun also doch.

Dass Oddworld-Schöpfer Lorne Lanning kein Blatt vor den Mund nimmt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Und vor allem auch Microsoft hatte er immer wieder kritisiert, allerdings scheinen sich die Beziehungen zwischen Lanning und Microsoft deutlich verbessert zu haben.

Wie er auf der E3 gegenüber Eurogamer angab, soll Oddworld: New 'n' Tasty noch in diesem Jahr auf die Xbox One kommen.

Erst einmal konzentriert man sich auf die PlayStation-Versionen von New 'n' Tasty - die PS4-Version erscheint am 23. Juli 2014 -, anschließend rückt die Steam-Version in den Mittelpunkt und danach widmet man sich Xbox One und Wii U.

„Wir hatten einige Gespräche und ich denke, wir haben es hinter uns - auf eine positive Art und Weise. Sobald wir unsere Verpflichtungen auf den PS-Plattformen erfüllt haben, wollen wir uns der Xbox-Plattform widmen und das Spiel ebenso sorgfältig umsetzen. Wir haben keinen Releasetermin, aber wir wissen, dass es vor Jahresende passieren wird."

Hat Microsoft also seine Richtlinien geändert? Bislang beharrte man darauf, dass Spiele, sofern sie denn auf die Xbox One kommen, gleichzeitig mit den Versionen für andere Plattformen erscheinen sollten, was von diversen Entwicklern immer wieder kritisiert wurde.

„Ich erwarte noch immer, dass sie das tun, aber ich bin nicht sicher, wie sehr sie derzeit daran festhalten", so Lanning. „Ich weiß nur, dass sie diesen Titel auf ihrer Plattform haben wollten. Sie waren wirklich sehr nett, was das anbelangt, sorgten dafür, dass wir Dev-Kits erhalten. Tatsache ist aber auch, dass wir nicht unendlich viel Zeit und Ressourcen haben, wodurch diese Klausel eine Herausforderung gewesen wäre. Ich weiß nicht, wie ihre offizielle Haltung dazu aktuell aussieht, aber wir haben uns geeinigt."

Lanning zufolge sei es aufgrund der verwendeten Unity-Engine auch etwas schwierig, das Spiel auf Xbox One und Wii U zu portieren, jedoch würden beide Hersteller hier aushelfen. Welche der beiden Konsolen letztlich zuerst bedient wird, kann er noch nicht sagen. Es hänge davon ab, wie schnell man später mit der Entwicklung vorankommt.

Oddworld: New 'n' Tasty - E3-Trailer
In diesem artikel

Oddworld: New 'n' Tasty

PS4, Xbox One, PS3, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare