Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Oddworld Soulstorm: Entwickler bedauern "verheerenden" PS-Plus-Deal

Ganz und gar nicht zufrieden.

Oddworld Inhabitants' Lorne Lanning ist alles andere als zufrieden mit dem PlayStation-Plus-Deal, den man für Oddworld: Soulstorm abgeschlossen hat.

Lanning bezeichnet die Tatsache, dass das Spiel auf PlayStation Plus war, sogar als "verheerend" für das Team.

Niedrige Erwartungen

Im Gespräch mit Xbox Expansion Pass (siehe Video) gibt Lanning an, dass man ursprünglich davon ausging, rund 50.000 Exemplare von Oddworld: Soulstorm zu verkaufen und definitiv nicht mehr als 100.000 Stück.

Um das Spiel am Leben zu erhalten, suchte man nach finanzieller Unterstützung. Hier sprang Sony ein und bot den Entwicklern eine nicht genau bezifferte Summe an, damit das Spiel im Launch-Monat bei PlayStation Plus enthalten ist.

Veränderte Ausgangslage

Allerdings musste Oddworld Inhabitants die Veröffentlichung von Oddworld: Soulstorm aufgrund der Auswirkungen der Covid-Pandemie um drei Monate verschieben. Durch die Verschiebung hatten letztlich mehr Leute Zugang zu einer PlayStation 5, als man es zuvor erwartet habe.

Lanning zufolge wurde Oddworld: Soulstorm nach der Veröffentlichung beinahe vier Millionen Mal bei PlayStation Plus heruntergeladen. Eine Zahl, die deutlich über den ursprünglichen Erwartungen des Teams lag.

Natürlich muss man dabei bedenken, dass ein Download auf PlayStation Plus nicht unbedingt mit einem möglichen Verkauf des Spiels gleichzusetzen ist. Er scheint somit aber anzudeuten, dass die Summe, die das Team von Sony für den Deal erhielt, nicht die vier Millionen Downloads kompensierte, sondern sich eher an den niedrigeren Erwartungen des Teams orientierte.

Angesichts dessen sagt Lanning: "Für uns war das verheerend."

Nach der Veröffentlichung auf PC und PlayStation im April 2021 erschien der Titel im November 2021 auch für Xbox-Konsolen.

Was wir damals vom Spiel hielten, könnt ihr hier nachlesen.

In diesem artikel

Oddworld: Soulstorm

PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare