Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Overwatch 2: Chat-Bug sorgte für ungewollte Käufe, keine Rückerstattungen von Blizzard

Mittlerweile behoben.

Blizzard kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen des nicht ganz optimalen Starts von Overwatch 2 und hat in der Zwischenzeit auch einen Chat-Bug behoben, der für ungewollte Käufe im In-Game-Shop sorgte.

Besagter Chat-Bug, von dem zuerst auf Reddit berichtet wurde, sorgte für unbeabsichtigte Käufe in der Heldengalerie, Rückerstattungen von Blizzard gibt es dafür zum Unmut der Betroffenen aber nicht.

Was war passiert?

"Am Tag der Veröffentlichung von Overwatch 2 chattete ich mit einigen Freunden, während ich die Heldengalerie durchstöberte, als das Spiel unerwartet begann, den Plutonium-Skin von Junker Queen freizuschalten", schreibt zum Beispiel ein User auf Reddit. "Ich tippte gerade eine Nachricht in den Chat und bevor ich reagieren und den Kauf abbrechen konnte, war der Skin bereits gekauft."

"Es scheint durch einen Fehler verursacht worden zu sein, bei dem in den Chat getippter Text vom Spiel gelegentlich als Eingabe für die Navigation im Menü fehlinterpretiert wird. Und leider braucht man zum Freischalten eines Skins nur zweimal die Leertaste zu drückt, was in Sekundenbruchteilen passieren kann, wenn man sie Dutzende Male pro Satz drückt."

Weitere Meldungen zu Overwatch 2:

"Der Plutonium-Skin ist nur 300 Legacy-Credits wert, also ist es letztendlich keine große Sache, aber ich bin ziemlich enttäuscht, dass sie keine Rückerstattung dafür anbieten werden. Allerdings bin ich nicht überrascht."

Durch ein neues Update wurde dieser nervige Bug mittlerweile behoben. Dem User zufolge hat er aber weiterhin keine Rückerstattung für die nicht gewollten Käufe im In-Game-Shop erhalten.

"Wir sind nicht in der Lage, Rückerstattungen oder eine Entschädigung für Freischaltungen anzubieten, die mit In-Game-Währung in Overwatch vorgenommen wurden", hieß es von Blizzard zu diesem Thema.

Es bleibt abzuwarten, ob das Studio weiterhin daran festhält oder ob man Betroffenen doch noch ihr Geld zurückerstattet.

In diesem artikel

Overwatch 2

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare