Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Overwatch 2: Serverprobleme durch massiven DDoS-Angriff verstärkt

Blizzard arbeitet daran.

Ja, auch in Overwatch 2 gab es am Abend des Release-Tages einige Probleme. Spieler warteten lange, um überhaupt in die Warteschlange eines Servers zu gelangen und sich in einer Schlange mit 50.000 Fans anzustellen, nur um nach wenigen Runden wieder aus dem Spiel geworfen zu werden. Wie Blizzard nun berichtet, soll eine DDoS-Attacke schuld an dieser Situation sein.

DDoS-Angriff direkt am ersten Tag

Nachdem sich bereits viele Spieler dieser Wartezeit gestellt hatten - einige erfolgreich, andere weniger erfolgreich - schrieb Blizzard-Chef Mike Ybarra, dass das Team bereits hart an den Serverproblemen von Overwatch 2 arbeite. "Wir freuen uns über die Begeisterung der Spieler und werden uns weiterhin auf die Probleme konzentrieren, damit die Spieler Spaß haben! Vielen Dank für eure Geduld."

Etwa eine halbe Stunde später gab es dann ein Update. Ybarra erklärte, dass Overwatch 2 von einer "massiven-DDoS-Attacke" betroffen sei.

"Leider erleben wir gerade einen massiven DDoS-Angriff auf unsere Server. Die Teams arbeiten hart daran, diesen zu entschärfen und zu bewältigen. Dies führt zu vielen Verbindungsabbrüchen/Verbindungsproblemen."


Mehr zu Overwatch 2:

So unspektakulär verlief das Ende von Overwatch

Overwatch 2: So ladet ihr die Fortsetzung schon jetzt herunter

Overwatch 2: Blizzard stellt Änderungen in den Ranglisten-Matches vor


Viele Informationen über den Stand der Serverprobleme gibt es bisher nicht. Weder von Mike Ybarra noch von den offiziellen Overwatch-2-Kanälen auf Social Media. Immerhin hat Game Director Aaron Keller vor zwei Stunden ein kleines Update gegeben.

"Wir machen stetig Fortschritte bei den Serverproblemen und der Stabilität und arbeiten an der Bewältigung eines zweiten DDoS-Angriffs", schreibt Keller auf Twitter. "Wir haben alle Hände voll zu tun und werden die ganze Nacht hindurch weiterarbeiten. Vielen Dank für eure Geduld - wir werden euch weitere Informationen geben, sobald sie verfügbar sind."

Overwatch 2 erschien am 4. Oktober für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und Nintendo Switch.

In diesem artikel

Overwatch 2

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Kommentare