Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Overwatch: Erwartet nicht, dass Competitive Play zum Launch fertig ist

Blizzards Jeff Kaplan spricht über kommende Dinge.

Wenn Competitive Play Ende des Monats in Overwatch zurückkehrt, solltet ihr nicht erwarten, dass es perfekt beziehungsweise so läuft, wie Blizzard sich das vorstellt.

„Competitive Play bedeutet auch jetzt noch ziemlich viel Arbeit für uns, fast so viel wie bei der ersten Version. Aber es ist wirklich weit fortgeschritten. Wir testen es mehrmals am Tag. Wir diskutieren auch darüber, ob wir dafür einen öffentlichen Testserver einrichten, um es in einer größeren Umgebung zu testen, bevor es live geht", schreibt Game Director Jeff Kaplan im offiziellen Forum.

„Und selbst wenn es live geht, rechne ich damit, dass in den ersten paar Seasons noch weitere Anpassungen des Features nötig sein werden. Wir arbeiten sehr hart daran, dass es zum Release fantastisch wird, aber manche Dinge muss man erst mit einer größeren Spielerzahl sehen und fühlen, bevor man eine Entscheidung treffen kann."

Davon abgesehen sollen Custom Games interessanter werden. Bei Blizzard arbeitet man an einer Art Serverbrowser, damit ihr die Custom Games anderer Spieler finden könnt.

„Dahinter steckt haufenweise Arbeit, daher ist nicht in nächster Zeit damit zu rechnen. Aber in unserer Traumwelt könntet ihr Custom Games mit elf anderen Leuten (Freunde oder Fremde) und spaßigen Regeln spielen, während ihr dabei EXP verdient."

Was die Brawls betrifft, hat man Kaplan zufolge „noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt". Mit diesen will man noch sehr viel mehr machen und sowohl vom Team als auch aus der Community gebe es „einige wirklich fantastische Ideen" dazu.

Kaplan hat längst nicht alles angesprochen und verspricht auch nicht zu viel hinsichtlich der Zeitpläne, aber alles in allem plaudert er recht offen über das Thema.

„Ich kann das gar nicht genug betonen: Manche dieser Sachen passieren vielleicht nicht. Der Grund dafür, warum Entwickler normalerweise nicht darüber sprechen, ist, dass die Spieler sehr böse auf sie werden, wenn sich etwas verändert oder etwas nicht passiert. Ich würde das gerne ändern, aber das müssen wir gemeinsam tun."

„Wir werden weitere Informationen mit euch teilen, solange ihr versteht, dass nichts davon ein Versprechen ist und sich Dinge während der Entwicklung ändern können. Wenn wir also in zwei Jahren einen Rage-Post à la 'WIE KANN ES SEIN, DASS WIR NICHT DIE VERSPROCHENE RANDOM-POSE-OPTION BEKOMMEN HABEN?' seht, zitiert doch bitte diesen Absatz in der Antwort..."

Cover image for YouTube videoOverwatch - hart umkämpfter Eroberungspunkt
In diesem artikel

Overwatch

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare