Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Perry: 'UMD ist tot'

Erst Wii, nun die PSP

Erst vor einer Woche hatte sich Dave Perry negativ zu Nintendos Wii geäußert. In dieser Woche bekommt nun Sonys PlayStation Portable ihr Fett weg, denn Perry würde - sofern er für den Handheld verantwortlich wäre - so einiges anders machen. Die UMD hält er außerdem für ein totes Format, das eine Verschwendung von Geld, Zeit und Investitionen ist.

"Meiner Meinung nach müssen sie das PSP-Programm neustarten. Sie müssen wirklich eine PSP 3.0 auf den Markt bringen, von vorne anfangen und versuchen, eine Menge Exemplare durch die Reduzierung der Kosten zu verkaufen. Dazu sollten alle Motoren, Laufwerke und das ganze Zeug entfernt werden."

"Dadurch sieht das Gerät noch sexier aus, weil es wieder dünner wird, wenn der ganze Schrott rausfliegt. Dann bekommt die Plattform hoffentlich genug Aufmerksamkeit, damit die Leute speziell dafür Spiele entwickeln." Mit der PSP Slim and Lite hätte man hingegen laut Perry quasi einfach den Kopf in den Sand gesteckt.

Für die Besitzer mit UMDs müsste man dann - sofern man die PSP in einem "Download-only Handheld" verwandelt - lediglich eine Software installieren, die sicherstellt, dass der User eben jenes Spiel besitzt. "Fast so wie bei iTunes", erklärt Perry. Damit könnten diese Nutzer digitale Versionen der Titel runterladen, die sie bereits als UMD besitzen.

Auf die Frage, warum Sony das nicht längst gemacht hätte, weiß Perry natürlich ebenfalls eine Antwort. Die Läden würden einfach keine PSP ins Regal stellen, wenn sie nicht ein Stück vom Kuchen (also von dem Verkauf der Spiele) abbekommen. Und Sony konnte diesbezüglich bisher kein innovatives Businessmodell aus dem Hut zaubern. Da die Industre sich aber weiter in diese Richtung bewegt, müsse sich Sony eventuell etwas überlegen.

"Vielleicht ist es sogar ein besseres Geschäft, weil man keine Herstellungs-, Versand-, Versicherungs- und Lagerkosten aus dem Fenster wirft. Möglicherweise profitieren davon ja auch die Geschäfte. Und sie erhalten mehr Platz im Regal, was ihr wertvollster Besitz ist."

Verwandte Themen
PSP
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare