Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PES 2010 im Herbst für die Wii

Auch Nintendo geht nicht leer aus

Auch Wii-Besitzer müssen in diesem Jahr nicht auf Pro Evolution Soccer verzichten. Nach Angaben von Konami erscheint die Wii-Version von PES 2010 im Herbst und damit "nur kurz" nach den NextGen-Varianten.

Als "entscheidende Ergänzung" bezeichnet man dabei ein neues Sytem der Spielbalance, die sowohl Einfluss auf Angriff- als auch auf Abwehrelemente haben soll. Neben der normalen Ausdauer verfügen die ballführenden Spieler nun auch über eine "unmittelbare Ausdauer", die für kurzfristige Aktionen verantwortlich ist.

Damit will man wiederum ein unrealistisch andauerndes Sprinten verhinten, ebenso führt ein zu intensiver Gebrauch dazu, dass die Spieler schnell aus dem körperlichen Gleichgewicht geraten und den Ball nur mehr schlecht kontrollieren können.

Ebenfalls enthalten ist ein neues Freistoßsystem, das die Standardsituationen aus der Perspektive des ausführenden Schützen zeigt. Mit dem Zeiger visiert man das Ziel an, wodurch gute Spieler angeschnittene und noch druckvollere Schüsse abgeben können.

Weiterhin überarbeitet hat man die Steuerung in den Partien, zum Beispiel die strategischen Kontrollmöglichkeiten. Ein angreifender Spieler kann verschiedene Finten ausführen, um die Verteidiger auszuspielen. Wie gut er das hinbekommt, hängt von den individuellen Fähigkeiten der Kicker ab. Verteidiger müssen wiederum entscheiden, welche Lücken sie schnell schließen wollen.

"Das Ziel war höher denn je, doch mit PES 2010 für Wii beweisen wir, dass Konami stets für Überraschungen und Innovationen gut ist", so Akiyoshi „Greyhound“ Chosogabe. "Unser Kontroll-System für Wii gilt noch immer als das Beste und Intuitivste weit und breit. Wir haben es erneut überarbeitet, um Realismus und Spieltiefe auf ein neues Niveau zu heben, das PES-Fans ebenso wie Neulinge begeistern wird."

In diesem artikel

Pro Evolution Soccer 2010

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare