Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PES 2017: Diego Maradona droht mit einer Klage

Update: Konami äußert sich.

Update (04.04.2017): Konami hat sich gegenüber Kotaku dazu geäußert.

"Es gibt derzeit Berichte, wonach es in Winning Eleven 2017 (internationaler Titel: PES 2017 - Pro Evolution Soccer) einen Spieler gibt, der ohne Erlaubnis verwendet wird. Unser Unternehmen verwendet [diesen Spieler] jedoch in angemessener Weise, basierend auf der Lizenz innerhalb des Vertrags", heißt es.

Originalmeldung (03.04.2017): Konami droht Ungemach von der Hand Gottes.

Diege Maradona droht nämlich mit einer Klage gegen das Unternehmen, weil man sein Abbild angeblich unrechtmäßig in PES 2017 verwendet habe.

"Ich habe gestern gehört, dass das japanische Unternehmen Konami mein Abbild für sein Spiel PES 2017 verwendet. Mein Anwalt Matias Morla wird die dazugehörigen rechtlichen Schritte einleiten müssen. Ich hoffe, dass dies kein weiterer Betrug ist", schreibt er auf Facebook (via Google Translate).

Morla schreibt wiederum auf Twitter: "PES 2017 verwendet unrechtmäßig das Abbild und den Namen von Maradona. Wir werden mit allem, was uns möglich ist, gegen Konami vorgehen!"

Es ist nicht das erste Mal, dass gegen Hersteller von Sportspielen geklagt wird. Bislang ging es darin aber meistens um die Abbildung von Tattoos, mit der die Künstler nicht einverstanden waren. Maradona geht es aber gleich um seine gesamte Präsenz im Spiel.

In diesem artikel
Awaiting cover image

PES 2017

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare