Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation 5: Cross-Gen, 120Hz, Abwärtskompatibilität und weitere neue Details

Sony hat weitere Einzelheiten zur PlayStation 5 verraten, darunter zum Cross-Gen- und 120Hz-Support und zur Abwärtskompatibilität.

Sony verzichtet in diesem Jahr auf einen E3-Auftritt und nannte stattdessen schon im April die ersten Details zur PlayStation 5.

Kurz vor der Messe gibt es jetzt noch mal einen Nachschlag von Jim Ryan, der mit CNET über die neue Konsole sprach, die Sony nach wie vor nicht als PlayStation 5 bezeichnet.

Dabei geht es unter anderem um "Cross-Generational Play". Heißt: Ihr könnt eure PS4-Spiele auf der neuen Konsole spielen und er deutet auch an, dass eure Freundesliste übernommen wird.

Ein paar neue Einzelheiten.

"Ob es Abwärtskompatibilität oder die Möglichkeit von Cross-Generational Play ist, wir sind der Lage, der Community den Übergang zur nächsten Generation zu ermöglichen", sagt er. "Es ist keine Entweder-oder-Entscheidung, ob ihr eure Freundschaft entweder auf der PlayStation 4 oder der Next-Gen-Konsole fortführt."

Dass die PS4 im Gegensatz zu Microsofts Xbox One keine Abwärtskompatibilität bietet, ist ein Kritikpunkt an der Konsole. Schon früher hatte Ryan beides als "unglaublich wichtig" bezeichnet.

Darüber hinaus bestätigt Ryan in dem Interview, dass die SSD für die PlayStation 5 ein maßgeschneidertes Produkt und Teil der Standard Edition ist, nicht etwa zu einer teureren Premium-Version gehört. Unter anderem sind mittels der SSD deutlich schnellere Ladezeiten möglich.

Ein weiteres Detail ist der Support von 4K und 120Hz für die Spieler, die über einen entsprechenden Fernseher verfügen.

Mit der Bekanntgabe einzelner Details vor der offiziellen Vorstellung der Konsole möchte man laut Ryan übrigens Leaks zuvorkommen. Dev-Kits werden derzeit an Studios verschickt und es ist Sony lieber, wenn Fans echte Fakten statt "unsinniges Geschwätz" zu hören bekommen.

Wann die PlayStation 5 erscheint, bleibt weiter unklar. Wahrscheinlich ist frühestens Ende 2020 damit zu rechnen.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Quelle: CNET

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare