Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation-Entwickler arbeiten angeblich an zeitlich begrenzten Demos für Plus Premium

Sony regelt die Demo-Entwicklung in den Richtlinien.

Das teurere neue PlayStation Plus Premium-Abonnement wird zeitlich begrenzte Spieledemos enthalten - und die kommen nicht aus dem Nichts. Sony soll Berichten zufolge seine Entwickler darüber informiert haben, dass diese genügend Spieletests bereitstellen müssen.

Mehr Arbeit für die Entwickler, mehr Demos für euch

Laut GameDeveloper hat Sony sogar seine Richtlinien für die Entwickler aktualisiert und fordert nun für jedes Spiel, dass mindestens 34 US-Dollar kostet, eine Demo, die mindestens zwei Stunden lang ist.

Diese neue Regel gilt nur für Spiele, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. Titel die bereits veröffentlicht worden sind, erhalten eine solche Demo also nicht mehr. Die Entwickler haben außerdem eine dreimonatige Frist nach der Markteinführung des Spiels, bevor die Testversion zur Verfügung gestellt werden muss.

Dem Bericht zufolge müssen diese Testversionen mindestens für zwölf Monate bereitgestellt werden. Von Fall zu Fall kann es auch möglich sein, dass eine Demo mal nicht zwei Stunden lang dauert.

Was PlayStation-Plus-Mitglieder in den neuen Abo-Stufen erwartet, hat Sony bereits in einer Rund-Mail zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu PlayStation Plus

PlayStation Plus Essential kostet 8,99 Euro im Monat und bietet alle Plus-Vorteile. Dazu gehören monatlich herunterladbare Spiele, Rabatte, Cloud-Speicher und Online-Multiplayer.

Mit PlayStation Plus Extra für 13,99 Euro monatlich erhaltet ihr den Zugang zur Spielebibliothek mit "400 der besten PS4- und PS5-Spiele" zu denen auch First-Party-Titel wie Spider-Man: Miles Morales, Death Stranding, God of War und Returnal gehören.

PlayStation Plus Premium bietet für 16,99 Euro im Monat neben den Spieledemos die Möglichkeit PS3-Titel, Essential- und Extra-Spiele zu streamen und alte Klassiker der PS, PS2 und PSP zu downloaden oder zu streamen.

Wer bereits eine Mitgliedschaft besitzt, wird automatisch auf ein gleichwertiges Paket umgestellt. Abogebühren und Zahlungsfrequenz ändern sich hierbei nicht, außer der Kunde entscheidet sich aktiv für eine höhere Stufe.

Read this next