Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PC-Versionen von PlayStation-Titeln bald nur noch mit PSN-Verknüpfung? Hinweise verdichten sich

Code aus Spider-Man verrät mehr.

Update vom 16. August 2022:Es gibt weitere Funde in der Pc-Version von Marvel's Spider-Man Remastered, die auf eine Verknüpfung zwischen PC-Spielen und PSN-Konto hindeuten. Um genau zu sein handelt es sich um einen Hinweis auf einen "PlayStation PC Launcher", der auf die zukünftigen Pläne von Sony hindeuten könnte. VGC behauptet die entsprechenden Daten gesichtet zu haben.


Update vom 15. August:Weitere Daten deuten darauf hin, dass bald eine Verknüpfung mit einem PSN-Konto erforderlich ist, um PC-Spiele zu starten und Belohnungen abzuschließen.

Wie VGC berichtet, soll sich im Game-Code der neu erschienenen PC-Version von Marvel's Spider-Man Remastered Code befinden, der auf eine PlayStation Network-Integration hindeutet.

Angeblich soll der Code Spielern ermöglichen, ihre PSN-Konten mit dem Spiel zu verknüpfen. Als kleinen Anreiz für das Teilen der Daten soll Sony In-Game-Boni als Belohnung bieten.


In Zukunft könnte es durchaus sein, dass ihr ein PSN-Konto benötigt, um die PC-Ports der PlayStation-Titel zu spielen. Darauf deutet zumindest eine offizielle Website von PlayStation hin.

Ein Wörtchen macht den Unterschied

Ein Abschnitt der Seite befasst sich mit den PC-Spielen, von dene Sony in letzter Zeit einige neue herausgebracht und angekündigt hat. In einer FAQ auf der Seite beantwortet Sony Fragen rund um die Portierungen.

Die zweite Frage, ist hier besonders interessant - oder besser gesagt, die Antwort auf diese. "Brauche ich einen PSN-Account, um die PlayStation-Spiele auf dem PC zu genießen?", heißt es dort.

"Nein, du brauchst momentan kein PSN-Konto, um PlayStation Studios-Spiele auf dem PC zu genießen", schreibt Sony. Der Knackpunkt ist das kleine ort "derzeit", das darauf hindeutet, dass sich an diesem Umstand in Zukunft etwas ändern könnte. Auch sei es aktuell nicht möglich, PS4- oder PS5-Speicherdaten auf eine PC-Version zu übertragen.

Ebenfalls trägt die sonst klare und eindeutige Sprache in den Fragen und Antworten dazu bei, dass Leser über dieses etwas unkonkrete Wort stolpern.

Auch bei Microsoft benötigt ihr für bestimmte Spiele ein Konto

Auf dem PC könnt ihr derzeit Spiele wie God of War, Horizon Zero Dawn, Days Gone oder das in dieser Woche erschienene Marvel's Spider-Man Remastered spielen - bisher noch ohne verpflichtendes PSN-Konto.

Im Vergleich: Auf der Xbox ist es für einige Spiele jetzt schon notwendig, ein Xbox-Live-Konto zu besitzen. Forza Horizon 5, Sea of Thieves, Halo: The Master Chief Collection und As Dusk Falls sind solche Titel.

Über den Autor

Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

News-Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Kommentare