Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayTV

Fast perfekt

PlayTV hätte wirklich ein fast perfektes Zubehör für die PlayStation 3 werden können. Aber warum nur fast perfekt? Nun, hauptsächlich liegt es daran, dass sich lediglich eine DVB-T-Antenne an das kleine Kästchen aus dem Hause Sony anschließen lässt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Kein Kabel. Kein Satellit. Was ausgesprochen schade ist, schließlich ist vor allem Satelliten-TV hierzulande weit verbreitet. Und zugleich bieten sowohl Satellit als auch Kabel höhere Datenraten und somit etwas schärfere Bilder an.

Sieht man mal von diesem kleinen Makel ab, ist PlayTV wirklich eine feine Ergänzung für Besitzer von PlayStation 3 und DVB-T-Antenne. Das Paket enthält alle erforderlichen Komponenten, die man für die Inbetriebnahme benötigt. Da wären beispielsweise ein USB-Kabel und eine Disc zur Installation. Das ist auch im Prinzip schon alles. Wer eine Blu-Ray-Fernbedienung hat, bekommt nebenbei einen neuen Aufsatz für diese mitgliefert, wodurch sie praktischerweise ebenfalls mit PlayTV eine Verwendung findet.

Im wahrten Sinne des Wortes kinderleicht ist die Installation ausgefallen. Man stellt die kleine schwarze Box schlicht und ergreifend neben seine PlayStation 3, steckt USB- sowie Antennenkabel hinein und schiebt die Scheibe ins Laufwerk. Während die Konsole im Hintergrund die nötigen Daten auf die Festplatte scheffelt, erhält man via Video eine kleine Anleitung zur Funktionsweise der Software.

Auf Wunsch bekommt man eine kleine Vorschau der Aufzeichnungen.

Ebenso unkompliziert gestaltet sich die folgende Einrichtung von PlayTV. In der Xross Media Bar findet man die Software unter einem eigenen Menüpunkt und startet sie sogleich zum ersten Mal. Der gesamte Ladevorgang pro Start dauert knapp 25 Sekunden. Aber nochmal zurück zum Setup. Man wählt schlicht und ergreifend das Land aus, in dem man sich befindet. Anschließend legt das Programm sofort mit der automatischen Sendersuche los, die wiederum nicht länger als zwei Minuten in Anspruch nimmt.

Womit man dann die Installation vollendet hätte und loslegen kann. Zum Beispiel mit „Live-TV“, was eigentlich selbsterklärend sein dürfte. Button drücken und schon hat man das Fernsehprogramm vor sich. Bei der Wahl der richtigen Sendung hilft indes der elektronische Programmguide (EPG), den Ihr im Live-TV entweder per Tastendruck oder im Menü von PlayTV unter dem Punkt „Angebot“ erreicht. Bis zu einer Woche im Voraus zeigt der EPG das jeweilige Programm der einzelnen Sender an.

So sieht das Gerät aus.

PlayTV dient jedoch nicht nur dazu, um sich Sendungen anzuschauen. Selbst Aufzeichnungen sind mit dem Gerät möglich. Noch besser: Da der kleine Kasten zwei TV-Tuner enthält, kann man irgendetwas aufnehmen und gleichzeitig auf einem anderen Sender weiter schauen. Wenn man ein Programm auf der Festplatte speichern möchte, geht das am besten über den Menüpunkt „Finden und aufzeichnen“.

Hier stehen drei verschiedene Optionen zur Verfügung. Über die „Schlüsselbegriff-Suche“ durchstöbert man Titel und Beschreibung des kompletten EPG nach bestimmten Wörtern. Via „Manuell aufzeichnen“ stellt man derweil selbst die gewünschten Parameter wie Sender, Startdatum, Start- und Endzeit, Wiederholungen (täglich, jede Woche, keine) oder VPS ein. Alternativ schaut man sich einfach das Angebot der Sendeanstalten an und wählt die aufzuzeichnenden Shows bequem per Menü aus.

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel
Awaiting cover image

PlayTV

PS3

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare