Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pokémon Go: Hyperliga - Beste Teams, Angreifer und Konter

Diese Pokémon helfen euch in der Liga.

Es lohnt sich, ein gutes Team für die Hyperliga in Pokémon Go zusammenzustellen, denn in jeder Jahreszeit in Pokémon Go erhaltet ihr die Gelegenheit, aufs Neue in dieser Liga gegen andere zu kämpfen und Belohnungen abzusahnen.

Natürlich gibt es auch hier einige Einschränkungen, die zu beachten sind, allerdings steht euch eine große Menge an Pokémon für euer Hyperliga-Team zur Verfügung. Welches wählt man da nur? Gute Frage, wir haben da ein paar Empfehlungen für euch.

Unser Guide zur Hyperliga in Pokémon Go zeigt euch einige Pokémon, die eine gute Wahl für euer Team sein können und was sie jeweils auszeichnet.

Inhalt:


Was ihr über die Hyperliga in Pokémon Go wissen solltet

Angesichts der höheren Limits (2.500 WP) ist es nicht günstig, ein hervorragendes Team für die Hyperliga zusammenzustellen. Sammelt also ausreichend Sternenstaub und Bonbons, wenn ihr ein Team dafür aufbauen und entsprechend verbessern möchtet.

Auch die Einführung der XL-Pokémon und XL-Bonbons mit dem Anstieg auf Trainerlevel 50 haben die Art verändert, wie sich die Hyperliga spielt. Ihr solltet euch schon früh entscheiden, ob ihr in Pokémon investieren möchtet, die ihr später auch über Level 40 hinaus verbessern möchtet, zumal ihr die dafür nötigen XL-Bonbons erst ab einem bestimmten Level erhaltet.

Rechnet unter anderem mit ein paar Giratina und Togekiss, wenn ihr in der Hyperliga kämpft.

Abseits der gehäufter auftauchenden legendären Pokémon gibt es immer noch mehr als genug reguläre Pokémon als exzellente Alternativen, zumal ein zweiter Angriff für legendäre Pokémon sehr teuer ist.

Wie bei der Superliga sind Community-Day-Starter-Pokémon eine gute Quelle für Pokémon mit stärkeren Moves als üblich. Wenn euch also keine unserer Empfehlungen für den Moment weiterhilft, lohnt es sich, darauf aufzubauen.

Welche Liga ihr auch immer spielt, es kommt auf eine gute Mischung an. Ihr solltet ein Pokémon haben, das viel aushält, sowie Pokémon die als Konter für andere beliebte Pokémon und Typen geeignet sind, die häufig zum Einsatz kommen.

Letztlich ist es aber natürlich so, dass ihr nie wisst, was euch in einem Kampf erwartet. Es kann vorkommen, dass ihr großes Glück habt und einen Gegner leicht in die Knie zwingt. Genauso gut kann euer Gegner aber die perfekten Konter gegen eure eigenen Pokémon haben und dann sieht es schlecht für euch aus. Das Glück spielt immer eine Rolle.

Mit unseren Empfehlungen steigert ihr euch Chancen aber etwas, besonders dann, wenn ihr sie so nah wie möglich an die Grenze von 2.500 WP heranbringt.


Was sind die besten Pokémon für die Hyperliga?

Zuerst einmal: Es gibt nicht das eine beste Team, das alle dominiert. Das liegt, wie erwähnt, daran, dass ihr nie wisst, womit ihr es zu tun bekommt. Und ihr könnt nicht alle Möglichkeiten mit eurem Dreierteam abdecken.

Daher umfassen unsere Empfehlungen Pokémon, die euch im Allgemeinen dabei helfen, ein gutes Team aufzubauen. Das ist schon einmal die halbe Miete. Letztlich kommt es auf die Zusammenstellung des Gegnerteams und darauf an, die richtigen Entscheidungen im Kampf zu treffen. Aber eine solide Basis in Form eines guten Teams hilft euch schon einmal weiter.

Hier sind unsere aktuellen Empfehlungen für die Hyperliga, sortiert nach Pokédex-Nummern.

Bisaflor

Typ: Pflanze / Gift
Empfohlene Attacken: Rankenhieb (Sofort), Flora-Statue (Community-Day-exklusiv), Matschbombe (Lade)
Bisaflor Schwächen: Feuer, Flug, Eis und Psycho

Die verschiedenen Schwächen von Bisaflor könnten euch vielleicht abschrecken, allerdings könnt ihr mithilfe von Matschbombe jedes problematische Fee-Pokémon aus dem Weg räumen, das euch über den Weg läuft. Außerdem hat Bisaflor mit seinen Pflanzen-Attacken Vorteile gegenüber Boden, Gestein und Wasser, letztlich könnte es euch durchaus den Sieg sichern.

Die normale Variante von Bisaflor schlägt sich schon ganz gut, aber wenn ihr die Crypto-Variante habt, ist diese vor allem mit besseren IV-Werten die etwas bessere Wahl, da sie effizienter im Kampf ist.

Der andere Nachteil ist, dass Flora-Statue eine Community-Day-exklusive Attacke ist. Das heißt, ihr könnt diese Attacke für Bisaflor nur zu seltenen Gelegenheiten bekommen oder indem ihr eine der seltenen Top-Lade-TMs verwendet. Blütenwirbel ist eine gute alternative Attacke, aber wenn ihr könnt, verwendet Flora-Statue.

Glurak

Typ: Feuer / Flug
Empfohlene Attacken: Feuerodem (Community-Day-exklusiv), Lohekanonade (Community-Day-exklusiv), Drachenklaue (Lade)
Glurak Schwächen: Gestein, Elektro, Wasser

Glurak ist eine gute Wahl, wenn man bedenkt, wie einfach man es bekommen kann und wie leicht es sich verbessern lässt. Und wer hätte nicht gerne Glurak in seinem Team?

Im Gegensatz zu Fiaro, einem anderen guten Feuer-Pokémon, müsst ihr bei Glurak auch keine XL-Bonbons investieren, um bis an die 2.500 WP zu kommen, was schon mal ein Vorteil ist.

Idealerweise hat euer Glurak die Community-Day-exklusive Attacke Lohekanonade, da sie am effektivsten ist. Eine Feuer-Attacke ist jedenfalls eine gute Wahl gegen Registeel und andere Stahl-Pokémon, mit Sumpex kriegt Glurak allerdings Probleme.

Und was ist mit Crypto-Glurak? Bleibt lieber bei der normalen Version!

Crypto-Machomei

Typ: Kampf
Empfohlene Attacken: Konter (Sofort), Kreuzhieb (Lade), Gegenstoß (Lade)
Machomei Schwächen: Flug, Psycho, Fee

In der Hyperliga spielt der Typ Kampf keine so große Rolle wie in der Superliga, aber nützlich ist er schon noch. Besonders Crypto-Machomei erweist sich als Option, die man als Ergänzung fürs Team in Betracht ziehen könnte.

Besonders gut ist Crypto-Machomei gegen Galar-Flunschlik, Registeel, Sumpex, Walraisa und Relaxo, denen ihr ziemlich sicher mal über den Weg laufen werdet. Gegen Togekiss sieht es aber nicht so gut aus.

Ein normales Machomei ist als Alternative zwar okay, aber wenn ihr die Wahl zwischen beiden habt, solltet ihr auf den Fall das Crypto-Machomei für die Hyperliga nehmen.

Crypto-Relaxo

Typ: Normal
Empfohlene Attacken: Schlecker (Sofort), Bodyslam (Lade), Erdbeben (Lade)
Relaxo Schwächen: Kampf

Crypto-Relaxo zu fangen, ist nicht die einfachste Aufgabe. Und auch in der Hyperliga erweist es sich als Gegner, dem man nicht gerne gegenübersteht. Die normale Version von Relaxo ist zwar eine vernünftige Alternative, Crypto-Relaxo schlägt sich insgesamt aber deutlich besser.

Aus verschiedenen Gründen ist Crypto-Relaxo eine gute defensive Wahl. Es hat wenige Schwächen und hält im Allgemeinen eine Menge im Kampf aus.

Relaxo und Crypto-Relaxo eignen sich mit der Attacke Wutanfall gut als Konter gegen Giratina.Schaltet ihr noch die zweite Attacke frei, steigert sich die Effektivität auch gegen andere Pokémon. Mit Erdbeben bringt ihr Registeel und andere Stahl-Pokémon zu Fall, mit der Kampf-Attacke Kraftkoloss könnt ihr ein anderes Relaxo gut bekämpfen. Welchen Weg ihr geht, bestimmt ihr selbst, aber ihr solltet versuchen, mit ihm die Schwächen eurer beiden anderen Pokémon auszugleichen.

Selten ist Crypto-Relaxo heutzutage nicht und wenn ihr ein gutes Exemplar in die Hände bekommt, lohnt es sich, es als dritte Option für euer Team in Betracht zu ziehen.

Sumpex

Typ: Wasser / Boden
Empfohlene Attacken: Lehmschuss (Sofort), Aquahaubitze (Community-Day-exklusiv) und Erdbeben (Lade)
Sumpex Schwächen: Pflanze

Aufgrund des zugehörigen Community Day ist Sumpex eine beliebte Wahl für die Hyperliga, ihr solltet nicht überrascht sein, wenn ihr häufig auf dieses Pokémon trefft.

Mit den beiden Attacken Aquahaubitze und Erdbeben kommt Sumpex mit vielen Pokémon zurecht, darunter Glurak und Stahl-Pokémon wie Registeel und Stahlos. Ein Giratina kriegt es normalerweise nicht klein, aber es wird ihm einen guten Kampf liefern.

Zu bedenken ist, dass die Attacke Aquahaubitze entscheidend für all das ist. Sie ist der Grund dafür, warum Sumpex so häufig in der Hyperliga zum Einsatz kommt. Wenn ihr ein gutes Sumpex mit hohen IV-Werten ohne diese Attacke habt, ist der Einsatz einer Top-Lade-TM durchaus eine Überlegung wert.

Da es die Entwicklung des Starter-Pokémon Hydropi ist, solltet ihr auch keine großen Probleme haben, es zu finden. Und wenn ihr am Community Day mit Hydropi teilgenommen habt, solltet ihr auch gut mit Bonbons und/oder guten Exemplaren ausgestattet sein.

Ähnlich gut ist auch Crypto-Sumpex, beide bewegen sich unter den Top-Pokémon für diese Liga. Die normale Version ist allerdings einen Tick besser geeignet.

Walraisa

Typ: Eis / Wasser
Empfohlene Attacken: Pulverschnee (Community-Day-exklusive Sofort-Attacke), Eisspeer (Community-Day-exklusive Lade-Attacke), Erdbeben (Lade)
Walraisa Schwächen: Elektro, Kampf, Pflanze, Gestein

Walraisa und Crypto-Walraisa zählen beide zu den Top-5-Pokémon für die Hyperliga, der Grund dafür ist ihre Flexibilität.

Beide sind exzellente Konter gegen Giratina, Flunschlik und Sumpex, ebenso können sie Druck ausüben und den Gegner dazu bringen, schnell seine Schilde einzusetzen.

Der Nachteil an der Sache ist, dass es am effektivsten mit einem Moveset aus zwei Community-Day-Attacken ist. Wenn ihr damals beim Community Day nicht dabei wart oder kein Glück hattet, müsst ihr Top-Tms einsetzen, um das Maximum für die Hyperliga aus dem Pokémon rauszuholen.

Abhängig vom Aufbau eures Teams solltet ihr auf Fiaro achten. Die Crypto-Version von Walraisa sollte mit ihm zurechtkommen, die normale Version eher nicht.

Registeel

Typ: Stahl
Empfohlene Attacken: Zielschuss (Sofort), Lichtkanone (Lade)
Registeel Schwächen: Kampf, Boden, Feuer

Registeel war schon immer ein Favorit in der Superliga und das überträgt sich auch auf die Hyperliga. Es hat nur wenige Schwächen und es kommt sehr gut mit Pokémon wie Giratina, Cresselia und Togekiss klar.

Allerdings müsst ihr eine Menge Sternenstaub und XL-Bonbons investieren, um Registeel so nah wie möglich an die Grenze von 2.500 WP zu bringen. Wenn euch das aber gelingt, habt ihr es mit einem der besten Pokémon für die Hyperliga zu tun.

Eine günstigere Alternative wären Stahlos oder Melmetal, zumal ihr bei Letzterem über die Wunderbox regelmäßig Nachschub an Bonbons bekommen könnt.

Rexblisar

Typ: Eis / Pflanze
Empfohlene Attacken: Pulverschnee (Sofort), Meteorologe (Lade), Energieball (Lade)
Rexblisar Schwächen: Feuer (2x), Käfer, Kampf, Flug, Gift, Gestein, Stahl

Trotz einer ganzen Menge an Schwächen ist Rexblisar eine gute Wahl für die Hyperliga, selbst nachdem es mehrmals abgeschwächt wurde.

Das liegt nicht allein an der Pflanzen-Attacke Energieball, die Sumpex regelrecht zerstört, sondern auch an der schnellen Eis-Attacke Pulverschnee, gefolgt von Meteorologe. Eine exzellente Option gegen Pokémon wie Giratina.

Ihr braucht aber eine Menge XL-Bonbons, um das Maximum aus diesem Pokémon herauszuholen. Das Ergebnis ist die Mühe aber wert. Wenn ihr Rexblisar für die XL-Bonbons als Kumpel mitnehmen möchtet, stellt sicher, dass ihr mindestens einmal die Mega-Entwicklung ausgelöst habt, damit ihr euch Mega-Energie für künftige Raids erhaltet.

Togekiss

Typ: Fee / Flug
Empfohlene Attacken: Charme (Sofort), Antik-Kraft (Lade) und Flammenwurf (Lade)
Togekiss Schwächen: Gift, Stahl, Gestein, Eis, Elektro

Mit den Jahren ist Togekiss zwar nicht mehr ganz oben mit dabei, trotzdem schlägt sich der Typ Fee nach wie vor ganz gut in der Hyperliga. Andere beliebte Pokémon haben nicht die gleichen Typen, gegen die es Schwächen hat, was Togekiss zu einer guten Empfehlung macht.

Mittels Charme könnt ihr einem Giratina oder Kampf-Pokémon wie Machomei ordentlich zusetzen, während sich Antik-Kraft gut eignet, um ein anderes Todekiss zu erledigen. Flammenwurf hilft euch indes weiter, wenn ihr es mit einem Stahl-Pokémon zu tun bekommt.

Denkt nur daran, dass ihr möglichst früh in der Entwicklungsstufe den zweiten Angriffsmove freischaltet, um dabei Kosten zu sparen.

Wenn ihr kein Togekiss habt, eignen sich auch andere Fee-Pokémon wie Pixi und Guardevoir – oder andere Pokémon mit Charme - für die Hyperliga.

Giratina (Wandelform)

Typ: Geist / Drache
Empfohlene Attacken: Dunkelklaue (Sofort), Drachenklaue (Lade), Schattenstoß (Lade)
Giratina Schwächen: Unlicht, Drache, Geist, Eis, Fee

Hier gilt ähnliches wie bei Altaria in der Superliga. Wenn es ein Pokémon gibt, dass ihr für die Hyperliga in euer Team nehmen solltet, dann ist es Giratina.

Es hat allerdings auch den Nachteil, dass es ein legendäres Pokémon ist, ihr findet es also nicht an jeder Ecke, wenn ihr auf gute Exemplare oder mehr Bonbons hofft.

Wenn ihr die Wahl habt, solltet ihr zur Wandelform tendieren. Die Urform ist zwar auch nützlich, aber spürbar schwächer. Wenn ihr kein gutes Giratina ab, wartet lieber ab und versucht euer Glück in der Zukunft, bevor ein schwaches Exemplar hochpowert.

Cresselia

Typ: Psycho
Empfohlene Attacken: Psychoklinge (Sofort), Strauchler (Event-exklusive Attacke), Seher (Lade)
Cresselia Schwächen: Käfer, Unlicht, Geist

Ein weiteres Pokémon mit tollen Werten, das sich in der Hyperliga gut schlagen kann.

Cresselia ist ein starker Allrounder mit effektiver Sofort-Attacke und es kann in Kämpfen lange genug durchhalten, um Probleme zu verursachen. Gegen Sumpex ist Cresselia eine gute Option, besonders wenn ihr eines mit Strauchler als Pflanzen-Attacke habt.

Gegen Giratina zieht Cresselia zwar den Kürzeren, richtet dabei aber viel Schaden an. Ebenso ist es ein guter Konter gegen Kampf-Pokémon, wenn ihr auf welche trefft. Achtet nur auf Stahl-Pokémon wie Registeel, gegen die ist es recht empfindlich.

Fiaro

Typ: Feuer / Flug
Empfohlene Attacken: Einäschern (Community-Day-exklusive Attacke), Sturzflug (Lade), Nitroladung (Ladung)
Fiaro Schwächen: Gestein, Elektro, Wasser

Fiaro ist das stärkste Flammen-Pokémon für die Hyperliga, was vor allem an der super schnellen Attacke Einäschern liegt. Es ist eine hervorragende Wahl als erstes Pokémon, sofern ihr es nicht gerade mit einem guten Konter zu tun bekommt.

Der Knackpunkt ist, dass es schwach gegen andere beliebte Hyperliga-Pokémon wie Sumpex ist. Auch mit Pokémon wie Giratina und Registeel hat es seine Probleme. Setzt euer Gegner aber auf ein Pflanzen-Pokémon, um Sumpex zu kontern, glänzt Fiaro.

Ein anderes Problem ist, dass XL-Bonbons quasi zwingend erforderlich sind, um Fiaro nah an die 2.500 WP zu bringen. Wenn ihr aber ausreichend davon und ein Fiari mit guten Werten habt, kann es ein sehr, sehr starkes Pokémon für euer Team sein.

Trombork

Typ: Geist / Pflanze
Empfohlene Attacken: Dunkelklaue (Sofort), Spukball (Lade), Samenbomben (Lade)
Trombork Schwächen: Unlicht, Feuer, Flug, Geist, Eis

Wie in der Superliga ist Trombork eine sehr gute Option für die Hyperliga. Es macht mit Pokémon wie Sumpex und Flunschlik kurzen Prozess, kommt aber auch gut mit Giratina und Cresselia klar.

Ihr braucht allerdings XL-Bonbons, um Trombork so nah wie möglich ans Limit von 2.500 WP heranzubringen. Essenziell ist das allerdings nicht. Habt ihr noch nicht Level 40 erreicht, ist Trombork eine exzellente Wahl.

Barrikadax

Typ: Unlicht / Normal
Empfohlene Attacken: Konter (Sofort), Nachthieb (Lade) und Abblocker (Community-Day-exklusive Lade-Attacke)
Barrikadax Schwächen: Kampf, Käfer, Fee

Es wurde viel darüber diskutiert, wie Galar-Zigzachs' Community Day die Hyperliga beeinflussen würde. Kurz gesagt: Barrikadax, die finale Entwicklung, ist jetzt eine bessere Wahl als Alternative geworden und reiht sich bei den besten Unlicht-Pokémon für die Hyperliga ein.

Als Sofort-Attacke empfiehlt sich die Kampf-Attacke Konter, unterstützt durch zwei Unlicht-Moves. Abblocker, dass euch selbst stärkt und den Gegner schwächt, solltet ihr dabei vor Nachthieb einsetzen.

Ein Nachteil ist, dass es keinen schnellen Druck auf Schilde ausübt, ebenso ist es relativ unflexibel, wenn ihr Mülltreffer durch Abblocker ersetzt.

Dennoch sollte es mit vielen Pokémon der Hyperliga zurechtkommen, darunter Galar-Flunschlik, Giratina, Walraisa, Sumpex und Cresselia, was es auf jeden Fall zu einer Option für euer Team macht.

Viel Erfolg in der Hyperliga!


Weitere hilfreiche Inhalte zu Pokémon Go:

Übersicht aller Tipps zu Pokémon Go Raid und Ex-Raids

Eine Tabelle mit Stärken und Schwächen aller Pokémon in Pokémon Go

Aktuelle Promo-Codes in Pokémon Go

Evoli-Entwicklung und Namenstricks in Pokémon Go

Read this next