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Pokémon Go: Kirlia - Konter, Attacken und WPs für diesen Boss

Wie ihr den Kampf zu euren Gunsten entscheidet.

Kirlia ist einer von zahlreichen Raid-Bossen in Pokémon Go und scheint auf den ersten Blick eher vernachlässigbar zu sein. Doch wer den drolligen Psycho/Fee-Hybrinden vorschnell abschreibt, könnte einen gewaltigen Fehler begehen. Denn nicht nur stellt ihre weiterentwickelte Form, Guardevoir, eines der stärksten Feen-Taschenmonster im ganzen Spiel dar, das Taschenmonster bietet darüber hinaus auch noch eine zweite, alternative Gen 4 Form, (Galagladi), mit der ihr die Mischung zu einem starken Psycho/Kampf Taschenmonster ändert.

Es zahlt sich daher mehr als aus, der Fee gegenüberzutreten. Damit ihr bei diesem Scharmützel nicht den Kürzeren zieht, greifen wir euch in diesem Guide etwas unter die Arme. Ihr erfahrt nicht nur die Stärken und Schwächen des Grünlings, sondern auch, welche Konter-Pokémon besonders empfehlenswert sind. Darüber hinaus findet ihr eine Übersicht eurer Fangchancen sowie der WP-Werte von Kirlia. Abschließend lest ihr noch, wie hoch die benötigte Buddy-Kilometerzahl eures neuen Kumpels ist.


Pokémon Go: Kirlia finden - Wann ist das Raid-Pokémon verfügbar?

Ursprünglich wurde Kirlia im Zuge der Einführung von Generation 3 in Pokémon Go eingeführt und ist seitdem als wildes Pokémon überall auf der Welt zu finden. Erhöhte Chancen auf eine Begegnung hat man bei windigem und bedecktem Wetter.

Alternativ kann man auch ein Trasla zu einem Kirlia weiterentwickeln oder es von einem anderen Trainer via Tausch erhalten. Es war auch schon als Raid-Boss verfügbar, taucht als Crypto-Pokémon auf und ist als Shiny-Version zu haben.


Pokémon Go: Kirlia kontern - Die besten Pokémon, Typen und Attacken

Die interessante Psycho-Fee-Kombination macht aus dem schwächlichen Kirlia zwar nicht mir nichts, dir nichts einen totalen Überflieger, bringt aber zumindest etwas Pepp in den sonst sehr gemächlichen Kampf. Es gibt nicht allzu viele Pokémon, die beide Elemente in sich vereinen, was es zumindest einen Touch von "Seltenheit" gibt. Das Besondere an dieser Paarung: Sie weist weder viele Schwächen noch Stärken auf, gravierende schon gar nicht. Am besten setzt ihr auf Angriffe des Typs Geist (160% Schaden), Gift (160% Schaden) oder Stahl (160% Schaden) - dies sind die einzigen, die euch einen Vorteil bescheren. Ungünstiger sieht es da schon bei Attacken des Elements Psycho (63% Schaden) aus und noch schlechter ist um Drachen- (39% Schaden) und Kampf-Fähigkeiten (39% Schaden) bestellt.

Da ihr vor Kirlia aber wenig zu befürchten habt, müsst ihr recht wenig auf den Typ eures Pokémon achten. Es ist natürlich ratsam, die drei benachteiligten Elemente zu vermeiden, der Rest spielt aber keine große Rolle. Wenn ihr weder ein Geist-, Gift-, noch Stahl-Monster in euren Reihen habt, ist das also kein großes Problem. Aus Gründen der Vollständigkeit findet ihr nachfolgend aber dennoch die besten Konter-Pokémon für den Raid-Kampf.

  • Zacian - König des Schwertes (Crowned Sword) (# 888)
    Typ: Fee / Stahl
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl)
  • Metagross (# 376)
    Typ: Stahl / Psycho
    Schnelle Attacke: Patronenhieb (Stahl)
    Sturmangriff: Sternenhieb (Stahl)
  • Skelabra (# 609)
    Typ: Geist / Feuer
    Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Gengar (# 94)
    Typ: Geist / Gift
    Schnelle Attacke: Schlecker (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Katapuldra (Dragapult) (# 887)
    Typ: Drache / Gesit
    Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Deoxys - Angriffsform (# 386)
    Typ: Psycho
    Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
    Sturmangriff: Blitzkanone (Elektro)
  • Gorgasonn (Cursola) (# 864)
    Typ: Geist
    Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Coronospa - Rappenreiter (Calyrex - Shadow Rider) (# 898)
    Typ: Psycho / Geist
    Schnelle Attacke: Konfusion (Psycho)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Mortipot (Polteageist) (# 855)
    Typ: Geist
    Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Hoopa (# 720)
    Typ: Psycho / Geist/Unlicht
    Schnelle Attacke: Erstauner (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Dialga (# 483)
    Typ: Stahl / Drache
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl)
  • Roserade (# 407)
    Typ: Pflanze / Gift
    Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
    Sturmangriff: Matschbombe (Gift)
  • Endynalos (Eternatus) (# 890)
    Typ: Gift / Drache
    Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
    Sturmangriff: Giftstreich (Gift)
  • Giratina - Urform (# 487)
    Typ: Geist / Drache
    Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Darkrai (# 491)
    Typ: Unlicht
    Schnelle Attacke: Standpauke (Unlicht)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Genesect (# 649)
    Typ: Käfer / Stahl
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Magnetbombe (Stahl)
  • Alpollo (Haunter) (# 93)
    Typ: Geist / Gift
    Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Kyurem - Schwarz (# 646)
    Typ: Drache / Eis
    Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
    Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl)
  • Banette (# 354)
    Typ: Geist
    Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Stalobor (Excadrill) (# 530)
    Typ: Boden / Stahl
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl)
  • Zamazenta - König des Schildes (Crowned Shield) (# 889)
    Typ: Kampf / Stahl
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl)
  • Mewtu (# 150)
    Typ: Psycho
    Schnelle Attacke: Psychoklinge (Psycho)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Phantoross (# 897)
    Typ: Geist
    Schnelle Attacke: Tackle (Normal)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Traunmagil (Mismagius) (# 429)
    Typ: Geist
    Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Jirachi (# 385)
    Typ: Stahl / Psycho
    Schnelle Attacke: Ladestrahl (Elektro)
    Sturmangriff: Kismetwunsch (Stahl)
  • Lucario (# 448)
    Typ: Kampf / Stahl
    Schnelle Attacke: Patronenhieb (Stahl)
    Sturmangriff: Spukball (Geist)
  • Toxiquak (Toxicroak) (# 454)
    Typ: Gift / Kampf
    Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
    Sturmangriff: Matschbombe (Gift)
  • Zoroark (# 571)
    Typ: Unlicht
    Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
    Sturmangriff: Matschbombe (Gift)
  • Caesurio (Bisharp) (# 625)
    Typ: Unlicht / Stahl
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl)
  • Duraludon (# 884)
    Typ: Stahl / Drache
    Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
    Sturmangriff: Lichtkanone (Stahl)

Kirlia fangen: So erhöht ihr eure Fangchance

Anders als bei legendären Raid-Bossen stehen eure Fangchancen bei Kirlia bereits standardmäßig außerordentlich gut. Natürlich kann es nicht schaden, einen Curveball zu werfen. Außerdem solltet ihr – nur um sicherzugehen - eine Himmihbeere einsetzen. Solltet ihr sogar auf eine goldene Himmihbeere verzichten können, steigen eure Chancen nur noch weiter. Den untenstehenden Tabellen entnehmt ihr sowohl eure Minimal- als auch Maximalquoten.

Ohne Fee- und Psycho-Medaille (Basis-Fangchance)

Hilfsmittel Wurf-Linie Wurfqualität: Normal Wurfqualität: Klasse! Wurfqualität: Großartig! Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent)
Ohne Beere Gerade 8,37% 9,56% 12,29% 14,78%
Ohne Beere Curveball 13,81% 15,67% 19,98% 23,74%
Himmihbeere Gerade 12,29% 14,03% 17,85% 21,30%
Himmihbeere Curveball 19,98% 22,59% 28,45% 33,40%
Goldene Himmihbeere Gerade 19,63% 22,25% 27,95% 32,87%
Goldene Himmihbeere Curveball 31,03% 34,78% 42,75% 49,25%

Mit Fee- und Psycho-Medaille: Gold (Maximale Fangchance)

Hilfsmittel Wurf-Linie Wurfqualität: Normal Wurfqualität: Klasse! Wurfqualität: Großartig! Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent)
Ohne Beere Gerade 10,74% 12,29% 15,67% 18,71%
Ohne Beere Curveball 17,57% 19,91% 25,19% 29,69%
Himmihbeere Gerade 15,67% 17,78% 22,59% 26,74%
Himmihbeere Curveball 25,19% 28,32% 35,24% 41,07%
Goldene Himmihbeere Gerade 24,73% 27,88% 34,72% 40,45%
Goldene Himmihbeere Curveball 38,33% 42,59% 51,55% 58,57%

Kirlia als Raid-Boss

Solltet ihr Kirlia nicht in der normalen Spielwelt, sondern in einem Raid gegenüberstehen, ist das Taschenmonster natürlich eine ganze Ecke stärker, da es für 20 Spieler ausgelegt ist. Dennoch ist es kein starker Gegner: Als Level-2-Raid-Boss hat es nur schmalen 6.005 WP und jeder seiner Statuswerte ist unterdurchschnittlich. Lediglich seine Typenkombination - bestehend aus Psycho- und Fee-Element - sorgt dafür, dass es keine doppelte Schwachstelle besitzt. Diese werdet ihr aber ohnehin kaum benötigen, um es kleinzukriegen.

Müsst ihr Raids normalerweise mit mindestens drei, vier weiteren Trainern in Angriff nehmen, solltet ihr in diesem Fall auch mit der Hälfte an Mitspielern keine Probleme bekommen. Mehr noch: Vorausgesetzt, ihr zieht einigermaßen gut vorberietet in den Kampf, könnt ihr diesen auch ohne zusätzliche Hilfe für euch entscheiden. Mit welchen Pokémon ihr dafür am besten antreten solltet, lest ihr oben.


Pokémon Go: Kirlia - WP nach dem Fangen

Habt ihr eure nicht gerade geringen Chancen genutzt und euch Kirlia geschnappt, könnt ihr euch bei perfekter IV-Verteilung über einen Stufe-20-Begleiter mit 481 WP freuen. Fangt ihr es noch dazu mit Wetterbonus, ist das Kerlchen auf Stufe 25 und bringt 602 WP auf die Wage. Nun ist die Wahrscheinlichkeit auf eine ideale IV-Verteilung aber außerordentlich gering, weshalb ihr nachfolgend eine Übersicht der jeweiligen WP bei den verschiedenen IV-Werten findet.

IV Angriff IV Abwehr IV KP Max. WP ohne Wetter-Boost (Stufe 20) Max. WP mit Wetter-Boost (Stufe 25)
15 15 15 481 602
15 15 14 479 599
15 14 15 479 599
14 15 15 478 597
15 13 15 477 597
15 14 14 477 596
14 14 15 476 595
15 15 13 476 595
14 15 14 475 594
15 13 14 475 593
15 12 15 475 594
13 15 15 474 593
14 13 15 474 592
15 14 13 474 593
15 15 12 473 59
14 14 14 473 591
13 15 14 472 590
13 14 15 472 590
14 15 13 472 591
15 13 13 472 590
15 12 14 472 591
14 13 14 471 589
15 14 12 471 589
14 12 15 471 590
12 15 15 470 588
14 14 13 470 588
14 15 12 470 587
13 13 15 470 588
15 12 13 470 587
13 15 13 469 586
13 14 14 469 587
14 12 14 469 586
15 13 12 469 587
12 14 15 468 586
12 15 14 468 585
14 13 13 468 586
13 12 15 468 585
14 14 12 468 585
13 13 14 467 584
13 14 13 467 584
15 12 12 467 584
13 15 12 466 583
12 14 14 466 582
12 13 15 466 583
14 13 12 466 582
14 12 13 466 583
12 15 13 465 582
13 13 13 465 581
13 12 14 465 582
12 12 15 464 581
13 14 12 464 580
12 13 14 464 580
14 12 12 464 580
12 15 12 463 578
12 14 13 463 579
13 12 13 463 579
12 12 14 462 577
13 13 12 462 578
12 13 13 461 577
12 14 12 461 576
13 12 12 460 575
12 13 12 459 573
12 12 13 459 574
12 12 12 457 571

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Kirlia als Buddy: Benötigte Bonbon-Distanz

Natürlich könnt ihr Kirlia wie jedes andere Pokémon zu eurem Kumpel ernennen, um ein paar zusätzliche Bonbons zu sammeln - die ihr für die kommende Gen-4-Entwicklung in Form von Galagladi auch tunlichst benötigen werdet. Jedenfalls: Alle fünf Kilometer springt für euch ein weiteres Bonbon heraus.

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