Redaktionelle Richtlinien

Redaktionelle Richtlinien

Wir veröffentlichen ausführliche Berichte und Kritiken rund um das Thema Videospiele. Wir betreiben auch einen YouTube-, Facebook- und Twitter-Kanal, der die Inhalte, die wir auf dieser Website veröffentlichen, ergänzt. Diese redaktionelle Richtlinie legt die Art und Weise fest, wie wir unserer Arbeit nachgehen. Wenn ihr der Ansicht seid, dass unsere Arbeit diesen Standards nicht gerecht wird, wendet euch bitte an die Redaktion.


1. Berichterstattung

Wir berichten Stories und News so, wie wir sie sehen und so genau wie möglich. Wenn wir nach der Veröffentlichung neue Informationen erhalten, aktualisieren wir unsere bestehenden Artikel oder fügen bei Bedarf neue hinzu. Wenn wir auf mögliche sachliche Fehler in unserer Arbeit hingewiesen werden, werden wir versuchen, diese zu überprüfen und bei Fehlern eine Korrektur veröffentlichen. Wir bieten auch jedem, der in einer Geschichte erwähnt wird, ein Recht auf Gegendarstellung an. Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr oder euer Unternehmen falsch dargestellt wurde, oder wenn ihr eine Geschichte erweitern möchtet, wendet euch bitte an die Redaktion.

Wir veröffentlichen keine Informationen, die wir von namentlich genannten oder anonymen Quellen erhalten haben, ohne zu versuchen, diese mit zusätzlichen Quellen zu bestätigen. Wir schützen die Identität aller Personen, die uns anonym Informationen zur Verfügung stellen. Wir bezahlen keine Quellen für Informationen. Wenn wir über Informationen berichten, die im Ursprung von einer anderen Publikation stammen, geben wir immer einen prominenten Hinweis und setzen einen Link zum Originalwerk.

Manchmal erfordert unsere Arbeit, dass wir reisen müssen, um über Ereignisse, Spiele, Menschen und Organisationen zu berichten. Wenn wir Reisen und Unterbringung von Dritten akzeptieren, um unsere redaktionelle Berichterstattung zu erleichtern, geben wir dies in dem/den entsprechenden Artikel(n) bekannt.


2. Geschäftliche Beziehungen

Im Zuge unserer Arbeit sprechen wir mit Spieleentwicklern, Verlegern und anderen Organisationen, stehen in Kontakt mit Mitarbeitern aus dem Kreativbereich und der Öffentlichkeitsarbeit und bemühen uns stets um ein professionelles Verhalten. Um Materialien und Zugang zu erhalten, ist es manchmal notwendig, Embargos zuzustimmen, die uns verpflichten, Inhalte nach einem bestimmten Datum und einer bestimmten Zeit zu veröffentlichen. Es kann auch notwendig sein, eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) zu unterzeichnen, was wir nur dann tun, wenn wir davon überzeugt sind, dass ein solches NDA die Ehrlichkeit und Integrität der daraus resultierenden Arbeit nicht beeinträchtigt oder behindert.

Für den Fall, dass ein Unternehmen nicht mehr mit uns spricht, werden wir unser Bestes tun, um die gleichen hohen Standards der Berichterstattung, Fairness, Analyse und Kritik zu liefern, ohne uns von den Umständen beeinflussen zu lassen. Aus Respekt vor den einzelnen Spieleentwicklern und ihrer Arbeit werden wir in der Öffentlichkeit nicht auf diese Vorfälle hinweisen, es sei denn, es gibt ein starke redaktionelle Anforderung, dies zu tun - z.B. wenn die Integrität der Publikation bedroht ist oder die Veröffentlichung kritischer Informationen wie z.B. eine mit Spannung erwartete Rezension dadurch verzögert wird.

Wir erhalten von Herstellern Spiele, Rezensionsartikel und Dinge, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit zu tun (d.h. Konsolen und Peripheriegeräte). Erhaltene Artikel dürfen nicht verkauft oder gehandelt werden.


3. Werbung und kommerzielle Aktivitäten

Die Redaktion und die Werbeabteilung von Eurogamer.de sind getrennt. Der Inhalt, der auf der Eurogamer.de-Website und anderen Kanälen erscheint, liegt vollständig im Ermessen der Redaktion und wird niemals durch kommerzielle Erwägungen beeinflusst. Unser Werbeteam legt Wert auf einen fairen, ehrlichen und transparenten Umgang mit den Werbetreibenden. Inhalte, die nur schwierig als Werbung zu erkennen sind, werden stets als solche gekennzeichnet. Wir akzeptieren keine Werbung, die automatisch Ton abspielt oder anstößige Inhalte aufweist. Außerdem akzeptieren wir keine unangemessenen Werbeinhalte und entfernen diese, wenn sie auf der Website erscheinen sollten. Wenn ihr glaubt, dass die Werbung auf der Website diese Ziele verfehlt, kontaktiert uns bitte.

Manchmal stellen wir Links zu Einzelhändlern (z.B. Amazon) her und erhalten Geld von allen getätigten Einkäufen. Diese Links beeinflussen redaktionelle Entscheidungen in keiner Weise. Sie erscheinen nur in Artikeln, die sich auf das betreffende Produkt beziehen und verwenden z.B. eine neutrale Sprache: "[Dieses Produkt] bei Amazon bestellen".


4. Gamer Network / ReedPOP

Eurogamer.de wird in Deutschland herausgegeben von der Extent Media GmbH & Co.KG in Zusammenarbeit mit Gamer Network Limited (ein Teil von ReedPOP, einer Marke von Reed Exhibitions), der Gesellschaft hinter der englischen Eurogamer.net. Das Unternehmen betreibt eine Vielzahl von Websites und YouTube-Kanälen, darunter GamesIndustry.biz und Rock Paper Shotgun. Außerdem unterhält es kommerzielle Partnerschaften mit anderen Websites wie Outside Xbox und Nintendo Life. Diese Publikationen werden unabhängig von Eurogamer.de betrieben und haben ihre eigenen Richtlinien.

Es gibt weitere lokale Ausgaben von Eurogamer, die von lokalen Teams in Belgien, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Italien, Polen und Spanien herausgegeben werden.