Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gran Turismo 7 soll euch mit bahnbrechender KI herausfordern

Der Gran-Turismo-Entwickler und Sony AI arbeiten an etwas Großem.

Update vom 9. Februar 2022: Polyphony Digital und Sony AI haben ihr gemeinsames Projekt nun vorgestellt und es handelt sich um Gran Turismo Sophy, eine neue Art von KI für das Gran Turismo 7.

Zum Launch ist Gran Turismo Sophy allerdings noch nicht fertig, es soll erst später mit einem Update ins Spiel kommen.

Sophy baut auf einem neuralen und verteilten Trainingsnetzwerk in Sonys Cloud-Gaming-Infrastruktur auf. Die KI soll dabei anhand von drei Kernpunkten lernen: Auf der Strecke bleiben, ohne Kontrollverlust fahren und Gegner überholen - all das unter Berücksichtigung der Etikette und Fairness.

Sophy hat bereits via Gran Turismo Sport gelernt und hat sich durch Rennen gegen einige der besten Fahrer des Spiels weiterentwickelt.

"Wir streben nach Schönheit und wollen eine positive Wirkung auf die Gesellschaft erzielen, wie ein helles, leuchtendes Licht", sagt Gran-Turismo-Schöpfer Kazunori Yamauchi. "Welche Art von KI können wir entwerfen, damit sie den Menschen Freude bereitet - sie muss schnell fahren und sie muss einfach fahren. Die KI muss immer mit den verschiedenen Umgebungen umgehen können und sie muss natürlich wirken. Mit herkömmlicher, regelbasierter KI wäre das nicht möglich - sie würde nur auf eine bestimmte Bedingung reagieren und denselben Regeln folgen, sodass die Menschen erkennen könnten, dass es sich um eine Maschine und nicht um einen Menschen handelt. Mit Gran Turismo Sophy haben wir einen Durchbruch erzielt."


Ursprüngliche Meldung vom 8. Februar 2022: Der Entwickler hinter Gran Turismo, Polyphony Digital, und Sony AI kündigen einer "bahnbrechende" Zusammenarbeit an. Am Mittwoch, dem 9. Februar 2022, soll diese im vollen Umfang bekannt gegeben werden.

Ein Gamechanger wartet auf uns

Bis dahin müssen wir uns mit sehr begrenzten Details zufriedengeben. Im Twitter-Feed von Sony AI hieß es zum Beispiel, dass am Mittwoch "das Gaming-Flaggschiff vorgestellt und ein bahnbrechendes KI-Projekt angekündigt wird, das in Zusammenarbeit mit Polyphony Digital Inc. und Sony Interactive Entertainment entwickelt wurde".

Begleitet wird der Tweet von einem Video, das keine erhellenden Erkenntnisse bringt. Auch Polyphony Digital teilte den kleinen Teaser zur Zusammenarbeit unter dem Motto "Change the game" an.

Sony AI gibt es erst seit 2020 und wurde mit dem Ziel gegründet, "bahnbrechende Forschung im Bereich der KI und Robotik im Unterhaltungsbereich" zu betreiben. Besonders interessant ist für das Unternehmen dabei die KI-Ethik, Bildgebung und Sensorik, Gastronomie und Games. Mit Polyphony Digital können wir das gemeinsame Projekt sicher unter der letzten Kategorie verbuchen.

Letztes Jahr sagte Sony CEO Kenichiro Yoshida, dass sich Sony AI und PlayStation auf die Entwicklung von Game AI Agents konzentrieren würden, die sowohl als Gegner als auch als Partner im Koop fungieren können. Übertragen wir das auf das noch unangekündigte Projekt, so könnte es sich etwa um KI-Fahrer für Gran Turismo 7 oder ein späteres Spiel handeln.

Gran Turismo 7 erscheint am 4. März 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5.

Read this next